••• Von Helga Krémer
Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr das „Girls! Tech Up Role Model” gekürt. „Girls! Tech Up” ist eine Nachwuchsinitiative von OVE Fem, dem Branchennetzwerk für Frauen im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik.
Die Initiative will Schülerinnen für Technik begeistern und ihnen Karrierechancen in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft aufzeigen. Denn weibliche Fachkräfte sind gefragt wie nie zuvor. Laut OVE-Generalsekretär Peter Reichel fehlten in der gesamten Branche derzeit rund 14.000 Fachkräfte, jede vierte Stelle bliebe unbesetzt.
Passion als Motor
Im Rahmen dieser OVE-Initiative sind junge Technikerinnen aufgerufen, ihre Begeisterung für ihren Beruf zu teilen. Diesem Aufruf folgte auch die erst 21-jährige Hüzüme Erkaptan von Toyota Material Handling Austria (TMH). Mit ihrem überzeugenden Video-Auftritt konnte sie sowohl das Online-Voting wie auch die Jurybewertung für sich entscheiden.
Erkaptan absolvierte die HTL und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik an der FH Technikum Wien. Im Video gewährt Hüzüme Erkaptan mit großer Begeisterung Einblick in ihren Arbeitsalltag als Ingenieurin der Logistics Solutions-Abteilung beim Intralogistik-Gesamtlösungsanbieter Toyota. Zu ihren aktuellen Aufgaben zählen die Planung von Regal-systemen, um eine optimale Platznutzung und einen effizienten Materialfluss im Lager zu gewährleisten ebenso wie die Unterstützung von Kunden bei der Nutzung des I_Site Flottenmanagementsystems.
„Ist es schwierig in einem technischen Beruf?”, fragt Erkaptan in ihrem Video und gibt gleich selbst die Antwort: „Nein, Mädels, ist es nicht. Die Technik braucht euch! Wenn ihr motiviert seid und Interesse habt, dann zögert nicht.”
Stolzer Arbeitgeber
Josef Dax, Director Logistics Solutions, sieht das große Zukunftspotenzial auch für junge Frauen in technischen Berufen: „Die Zukunft der Logistik und des eCommerce wird stark von Automatisierungslösungen geprägt sein. Kunden fordern immer schnellere Lieferzeiten und gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit; das erfordert kompakte und innovative Lösungen, die wir hier in unserer Abteilung auch individuell für unsere Kunden finden. Junge Kolleginnen – wie Hüzüme –, aber auch Kollegen, die ihren Beruf mit Begeisterung und der notwendigen Flexibilität angehen, sind eine große Bereicherung und stark gefragt in unserem Bereich.”
Martina Eisler, Head of PR & Marketing, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir heuer mit gleich zwei Kolleginnen – neben Hüzüme Erkaptan auch Yeliz Subas, Strategic Project & Process Manager – ins Rennen um den Role Model Award gehen konnten. Im Rahmen unserer Bestrebungen um Gleichstellung im Unternehmen ist uns die Förderung von jungen weiblichen Talenten in unserer Branche sehr wichtig. Wir hoffen, dass wir zahlreichen jungen Frauen Mut zur Technik und Lust auf Toyota machen können.”