WIEN. Magenta Telekom konnte das Geschäftsjahr 2020 mit Zuwächsen in allen Ergebniskennzahlen abschließen. Der Umsatz legte trotz massiver Rückgänge im Roaming-Geschäft um zwei Prozent auf 1.301,9 Mio. € zu (Vorjahreswert: 1.276,2 Mio.).
Die Nachfrage nach Internetprodukten und nach 5G-Smartphones sowie das Wholesale-Segment konnten die Umsatzrückgänge bei Roaming und im Prepaid-Geschäft mehr als kompensieren.
Netzinvestitionen
Aufgrund der sprunghaft gestiegenen Nachfrage ab März 2020 wurden die Netzinvestitionen deutlich erhöht und teilweise vorgezogen; somit sind mit 268,1 Mio. € um elf Prozent mehr Mittel in den 5G-Ausbau und die Gigabit-Upgrades im Glasfaserkabelnetz geflossen als im Jahr davor.
Mit 5,07 Mio. Mobilfunkkunden ist Magenta auch im Mobilfunkbereich weiter gewachsen. (pj)