Mobilfunkern wieder auf „internetten” Zahn gefühlt
© PantherMedia/nirutdps
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 14.04.2023

Mobilfunkern wieder auf „internetten” Zahn gefühlt

Das Connect-B2B-Kundenbarometer Internet kürt Drei zum Sieger – das Gesamtergebnis ist aber erfreulich knapp.

••• Von Helga Krémer

Beim jährlichen B2B Kundenbarometer des deutschen Branchenmagazins Connect hat Drei zum ersten Mal die beste Bewertung von allen Anbietern im deutschsprachigen Raum erreicht und damit bereits zum zweiten Mal nach 2021 die Österreich-Wertung für sich entschieden. Aber der Reihe nach …

Für das Kundenbarometer hat das Fachinstitut für Technikthemen (FifT) im Februar 2023 insgesamt 3.298 Geschäftskunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt und in eine Studie gegossen. Erhoben wurden 22 Detailkriterien – von Preis-Leistung, über Zufriedenheit mit dem Netz, Netz-Verfügbarkeit, Gesprächsqualität und Übertragungsgeschwindigkeit bis zum persönlichen Kundenservice und der Service-App.
Drei erhielt dabei von seinen Business-Kundinnen und -Kunden in der Kategorie Hard- und Software die Bestnote 1,6 mit einem Gesamtscore von 136 Punkten im gesamten deutschsprachigen Raum, gefolgt von der Schweizer Swisscom mit 130 Zählern (Note 1,7) und der deutschen Telekom mit 122 Punkten (Note 1,8).

Positives Bild

Auch das Gesamtergebnis für Österreich fällt laut Studie deutlich positiver aus als im Vorjahr. Alle Anbieter schafften es über 100 Punkte beziehungsweise liegen sogar darüber. Die Reihenfolge, mit der die Anbieter ins Ziel kommen, hat sich allerdings geändert. Über den diesjährigen Sieg im Kundenbarometer Internet B2B darf sich, wie bereits erwähnt, Drei Österreich freuen. Mit einem Score von 122 (Note 1,8) liegt der Anbieter ganz klar vorn und konnte sein Vorjahresergebnis um ganze 27 Punkte steigern. Ein ebenfalls beachtliches Plus von 18 Punkten legte Magenta Telekom (2022: 93) hin. Am Ende verfehlt Magenta jedoch Platz zwei um nur einen Punkt. Vorjahressieger A1 Telekom erreicht einen Gesamt-Score von 112, das sind 16 Punkte mehr als im Vorjahr.

Kunde ist König

In der Kategorie Kundenservice verteidigt Drei mit einer deutlich höheren Punktzahl seinen ersten Platz vom Vorjahr – der Score von Drei steigerte sich von 92 Punkten in 2022 auf nunmehr 112. Besonders bei Aspekten wie „Antwortgeschwindigkeit”, „Qualität der Antwort” oder „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit” gab es gute Bewertungen seitens der Kunden.

Was die „Freundlichkeit des Mitarbeiters” angeht, so hat A1 Telekom laut Studie die Nase vorn, erreicht einen Score von 136 (Note 1,6) und belegt schließlich mit 99 Punkten (Vorjahr 88) den zweiten Platz im Ranking, Magenta Telekom ist mit 93 Punkten nur knapp dahinter.

Imagepflege

Was die jeweiligen Marken angeht, so ging es punktemäßig bei allen Anbietern nach oben. Mit einem Score von 122 (2022: 99) schafft Drei den Sprung auf das Markenimage-Siegertreppchen, gefolgt von Magenta Telekom mit 111 Punkten (2022: 98) und A1 Telekom mit 109 Punkten (2022: 91).

Während Kunden Drei besonders innovativ einschätzen, darf sich Magenta mit der höchsten Weiterempfehlungsrate schmücken. Der Anbieter kommt auf ganze 154 Punkte, was der Note 1,5 entspricht. Weniger gut sieht es bei Magenta hingegen bei „Preis/Leistung” aus. Auch A1 kommt nur auf 79 Punkte. Hier hat Drei mit 111 Zählern wieder eindeutig die Nase vorn.

Schneller und besser

In der Kategorie „Netz” liegen alle Mitbewerber ziemlich gleichauf. Laut Studie hat Magenta Telekom mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung das beste Netz im Vergleich. Vor allem bei der Datenrate/Geschwindigkeit liegt der Provider vorn. Der Score stieg von 93 im Vorjahr auf 121 Punkte. Eine signifikante Steigerung konnte auch Drei verbuchen: Lag der Score im Jahr 2022 noch bei 89, so sind in diesem Jahr 119 Punkte drin. Auch A1 Telekom erreicht in der Kategorie Netz einen Score von 119 und teilt sich damit den zweiten Platz mit dem Konkurrenten aus Wien.

Hard- und Software

In dieser Kategorie sind wieder alle Anbieter über die 100er-Marke gesprungen. Drei belegt Platz 1 mit 136 Punkten (Note 1,6), gefolgt von A1 Telekom mit 121 und Magenta mit 118 Punkten. Drei Österreich-Kunden sind laut Studie sehr zufrieden mit der Service-App – hier hatte es gute Bewertungen insbesondere beim Funktionsumfang und der Bedienerfreundlichkeit gegeben.

Im Großen und Ganzen dürften B2B-Kunden zufrieden mit ihrem jeweiligen Anbieter sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL