Optimierter Output
© Toyota Material Handling
Links das Schmalganglager, rechts die AutoStore-Anlage. Mitte 2024 soll das neue Lager fertiggestellt sein.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 15.12.2023

Optimierter Output

Holz-Her implementiert in Voitsberg ein Kleinteile- und Schmalganglager von Toyota Material Handling Austria.

WIEN/VOITSBERG. Holz-Her, ein auf den holzverarbeitenden Maschinenbau spezialisiertes Unternehmen der deutschen Weinig Gruppe erweitert sein Produktportfolio. Aufgrund dessen und im Hinblick auf den Produktivitätsanspruch des Unternehmens wird nun am steirischen Standort Voitsberg ein automatisiertes Kleinteile- und Schmalganglager von Toyota Material Handling Austria implementiert. Denn der über Jahrzehnte gewachsene Standort legt nicht nur bei den eigenen Produkten und Lösungen Wert auf erstklassige Präzision der Arbeit sowie exzellenten Servicegrad.

Die große Herausforderung dabei ist die flächenmäßige Einschränkung am Voitsberger Holz-Her-Gelände, denn sämtliche Nachbargrundstücke sind verbaut.

Mehr Kapazität und Effizienz

Im Sinne des optimierten Outputs und dem Anspruch, dass Mitarbeiter ergonomischer arbeiten sollen, wird nun auf einer verbauten Fläche von 1.500 m² ein neues Rohwarenlager entstehen. Das geplante Konzept sieht ein Schmalganglager für Palettenware sowie ein automatisiertes Kleinteilelager vor. Aus beiden Lagerlösungen muss für die Produktion kommissioniert werden und die Möglichkeit gegeben sein, Klein- und Großteile zusammenzuführen um in Folge eine effiziente Produktionsversorgung gewährleisten zu können.

Hoher Flächennutzungsgrad

Zur optimalen Raumnutzung des Neubaus fiel die Wahl auf eine AutoStore-Anlage mit rund 12.000 Behältern (Bins), die gemeinsam mit Konzernschwester Bastian Solutions implementiert wird.

Das Kleinteilelager nimmt eine Fläche von 350 m² ein und ist als Zwei-Ebenen-Lösung konzipiert um die geplante Raumhöhe von zwölf Metern optimal nutzen zu können. So bleibt in der Erdgeschoßebene neben dem Kleinteilelager Platz für Wareneingang und Kommissionierbereich inklusive Konsolidierung.
Mittels sogenannter Swingports gelangen die Bins vom Erdgeschoß in die Lagerebene des Kleinteilebereichs – und bei Bedarf auch wieder zurück. Die Swingports bilden so die Schnittstelle der automatisierten Anlage von Maschine zum Menschen. (hk)

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