Photovoltaik-Boom
© voestalpine
Doppelpack voestalpine entwickelte Dachkonstruktionen zur Befestigung von PV-Modulen, die zugleich als Witterungsschutz für z.B. Spalierobst dienen.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 16.12.2022

Photovoltaik-Boom

Solarmodule sind derzeit weltweit der Renner und damit auch ­Konstruktionen für deren Montage. Was die voestalpine freut.

LINZ. Die Metal Forming Division des voestalpine-Konzerns profitiert als führender Anbieter von hochqualitativen Stahlkomponenten und -systemen für Unterkonstruktionen von Photovoltaik-Anlagen von der aktuell hohen Nachfrage aus der Solarindustrie.

Aber auch die eigene Versorgung mit grünem Strom aus Sonnenkraft wird konzernweit kontinuierlich ausgebaut, genauer auf rund 760.000 m² und mit einer Leistung von 138 MWp (Megawatt Peak).

Krise als Beschleuniger

Die Klima- und Energiekrise beschleunigen den weltweiten Ausbau erneuerbarer Energien. Solarstrom wird dabei laut Einschätzung der Internationalen Energieagentur bis 2050 zur wichtigsten Energiequelle werden und ein Fünftel des Gesamtbedarfs liefern.

„Der Solarbereich ist für die voestalpine ein zukunftsweisender Markt, weil wir damit auch einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten können. Unsere innovativen Produkte sind weltweit gefragt, in Brasilien können wir sogar von einem regelrechten Auftragsboom sprechen”, sagt Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.

Lateinamerika bis Schwechat

Unter anderem lieferte der Stahl- und Technologiekonzern für eines der größten PV-Projekte Brasiliens, den Solar-Komplex Futura I, rund 12.000 t Stahlprofile. Insgesamt entstehen dort knapp 1,5 Mio. Solar-Paneele auf 16,5 km² mit einer Leistung von 852 MWp.

Auch in Europa entwickelt sich die Nachfrage äußerst positiv. Unter anderem stattete voestalpine die aktuell größte PV-Anlage Österreichs am Flughafen Wien in Schwechat mit rund 200 t Spezialprofilen für die Montage von vorerst 55.000 Paneelen aus.
„Die aktuelle Energiepreisentwicklung hat die Nachfrage nach unseren hochwertigen Stahlprodukten für Unterkonstruktionen von PV-Anlagen massiv angekurbelt. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Segment schon sehr lange beliefern und sowohl eigenständig als auch gemeinsam mit unseren Kunden Innovationen in diesem Bereich vorantreiben können”, so Peter Schwab, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Forming Division. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL