••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Im Rahmen eines zweijährigen Projekts hat Vaillant – in Österreich mit Zentrale in Wien Favoriten – zusammen mit Inverto eine innovative Einkaufsstrategie entwickelt und umgesetzt.
Dazu wurden unterschiedliche Bedarfskategorien im indirekten Einkauf mittels interner Datenbestände und Mitarbeiterinterviews analysiert.
Anschließend wurden konkrete Umsetzungsschritte definiert sowie die neuen Prozesse im Unternehmen implementiert. Das Projekt Purchasing Excellence umfasst den gesamten Vaillant-Konzern mit 61 Gesellschaften in elf Ländern. Kernidee der neuen Strategie ist die internationale Vernetzung von 21 nationalen Vertriebsgesellschaften mit der zentralen Einkaufsabteilung.
Das Projektteam aus Mitarbeitern von Vaillant und der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung Inverto musste dafür 200 Entscheidungsträger weltweit informieren und koordinieren, die im Rahmen von über 300 Einkaufsinitiativen eingebunden wurden.
Absolut mitarbeiterorientiert
Eine weitere Herausforderung des Projekts war der Aufbau neuer lokaler Einkaufsfunktionen in den Vertriebsgesellschaften und die Besetzung dieser neu geschaffenen Positionen.
Die erfolgreiche Integration der neuen Mitarbeiter ist laut Vaillant vor allem auf das begleitende Change Management von Inverto mit dem „professionellen, mitarbeiterorientierten Onboarding-Prozess” zurückzuführen.
Auch die Tatsache, dass das Topmanagement aus allen Fachbereichen von Vaillant den Transformations-Prozess von Anfang an unterstützte, habe enorm zum Projekterfolg beigetragen, sagt Norbert Schiedeck, Vaillant Group-Geschäftsführer Technik.
„Die Einstellung unserer Mitarbeiter sowie deren Bereitschaft und Mithilfe zur Veränderung haben das Projekt wesentlich mitgetragen. Wir haben mit der Einkaufstransformation den Weg für weiteres internationales Wachstum geschaffen und konnten mit Unterstützung von Inverto bereits ergebniswirksame Einsparungen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich realisieren.”
Auszeichnung im Visier
Laut Schiedeck wurden die Prozesse optimal implementiert und werden in der Praxis aktiv gelebt. Deshalb will sich Vaillant mit Purchasing Excellence um den World Procurement Award bewerben, der jährlich die weltbesten Vordenker, Innovationsführer und Transformationsbeispiele im Einkauf auszeichnet.