WIEN. Der österreichische Mobilfunk- und Internet-Anbieter Magenta Telekom, eine Tochter der Deutschen Telekom, hat 2021 ihren Umsatz und Gewinn gesteigert: Der Jahresumsatz erhöhte sich um fast vier Prozent auf 1,351 Mrd. €, das Betriebsergebnis vor Sondereffekten lag mit 543 Mio. € um 9,5% über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres.
Ein Umsatzplus gab es sowohl beim Festnetz, als auch im Mobilfunk (bei Privatkunden und Firmenkunden) sowie im Wholesale-Segment. Einzig die Bereiche Prepaid und Roaming brachten minimale Umsatzrückgänge.
Investitionsoffensive
Der pinke Mobilfunker investierte im Jahr 2021 rund 241 Mio. € in die Netzerweiterungen (5G und Gigabit-Anschlüsse). Für die Jahre 2022 bis 2025 hat Magenta Telekom ein neues Investitionsprogramm beschlossen: Es wird primär den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes beschleunigen und den laufenden 5G-Ausbau weiter vorantreiben. In Summe werden rund 1 Mrd. € über vier Jahre in den Netzausbau fließen.
Magentas Ziel: Mittelfristig 50% aller österreichischen Haushalte und Betriebe mit Gigabit-Internet zu versorgen und damit die Rolle als führender Highspeed-Internetanbieter des Landes weiter auszubauen. (hk)