Schienen sind King
© voestalpine
Weichenstellung Bahninfrastruktursysteme der voestalpine Railway Systems sind maßgeschneidert und ob ihrer Qualität rund um den Globus begehrt.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 17.03.2023

Schienen sind King

UK baut „High Speed 2”, was der voestalpine Railway Systems den größten Auftrag in ihrer Unternehmensgeschichte beschert.

LEOBEN. voestalpine Railway Systems sind weltweit führender Anbieter für komplette Bahninfrastruktursysteme und bieten sowohl die „Hardware” (Schienen, Weichen, Befestigungen, Schwellen) als auch die volldigitale Überwachung der Bahnstrecke und des Zuges aus einer Hand an.

Nun erhielt das Tochterunternehmen des voestalpine-Konzerns ihren bisher größten Einzelauftrag über rd. 237 Mio. € für Design, Lieferung und Service von Weichen, Antrieben und Schienenauszügen inkl. Diagnosesystemen für das neue Hochgeschwindigkeitsnetz „High Speed 2” in Großbritannien.

Schnelle Verbindung

Ausgehend von London nach Birmingham, Manchester und Leeds, entsteht eine Nord-Süd-Hochgeschwindigkeitsverbindung über knapp 275 km und einer Beförderungskapazität von rund 300.000 Passagieren pro Tag. voestalpine Railway Systems liefern für diese Eisenbahnschnellfahrstrecke rd. 320 Weichensysteme mit Antrieben sowie Schienenauszüge inkl. Diagnose- und Überwachungssoftware, die künftig den Zustand der Infrastruktur permanent aufzeichnet und Abweichungen in Echtzeit meldet. Dies sorge nicht nur für die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards, sondern ermögliche auch eine zustands- und zukunftsorientierte Instandhaltung.

Zudem beliefert die voestalpine weitere internationale Großprojekte mit Premiumschienen, Hochgeschwindigkeitsweichen und Signaltechnik – etwa in Australien, Ägypten oder für die Modernisierung der Strecke Adria–Schwarzes Meer. In Summe beträgt das Auftragsvolumen rund 600 Mio. €. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL