Virtuelle Welten
© Decentraland Umdasch-Group
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 24.02.2023

Virtuelle Welten

Umdasch wagt sich mit seinen Kompetenzen über die Grenzen der physischen Welt hinaus und betritt mit der Mission „We create spaces“ das Metaverse.

AMSTETTEN. Die virtuelle Welt birgt unglaubliches Potential und bereits große Unternehmen sind dort vertreten. Studien zufolge erreicht das Metaverse im Jahr 2030 ein globales Umsatzpotential von mehreren Billionen Dollar, wobei der Handel eine der größten Einnahmequellen darstellen wird. Experten vertreten die Ansicht, dass künftig jedes Unternehmen einen Platz in der virtuellen Welt einnehmen wird.
„Das Metaverse als das Internet in 3D ist der nächste logische Schritt. Noch ist nicht klar, welche Geschäftslogiken sich etablieren werden. Aber in einem sind sich Experten einig, dass es kommen wird“, betont die Projektleiterin Maria Tagwerker-Sturm das Potential.

Möglichkeiten im Metaverse
Die Umdasch Group sieht den virtuellen Schauplatz als Möglichkeit für User aktiv mit Marken zu interagieren. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten bereit: Erstellt werden diese virtuellen Welten entweder als virtuelle Kopien von bestehenden Räumen durch Reality Capturing mit 360°-Fotos oder Scans, oder durch die Modellierung von 3D Räumen, denen keine Grenzen gesetzt sind. Diese virtuellen Welten werden mit Informationen und Interaktionsmöglichkeiten bereichert.

Veröffentlicht wird entweder auf einer Metaverse Plattform, die vergleichbar mit einer virtuellen Welt ist, wie beispielsweise Decentraland, Roblox oder Sandbox. Oder als eigene Website, die einfach via Link im Browser abgerufen werden kann.

Virtuelle Welten der Umdasch Group
Federführend ist die Umdasch Group Ventures, der Innovation & Future Hub der Umdasch Group. In divisionsübergreifenden Teams haben sich die verschiedenen Experten, wie Architekten, 3D/VR/AR Artists, UX Designer, Brandexperten, Software Developer und Game Engineers mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt und erste Projekte realisiert. Ganz besonders ist die Präsentation der Umdasch Group im Metaverse. Im Decentraland wurden Parzellen von virtuellem Land (Koordinaten 31/1) mit plattformeigener Crypto-Währung gekauft und ein aufsehenerregendes Gebäude darauf errichtet. Das Bauwerk wurde den Werten der Umdasch Group entsprechend designt und bietet Usern Interaktionsmöglichkeiten.

„Als Umdasch Group haben wir die optimalen Voraussetzungen, um ins Metaverse einzusteigen und unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen. Wir kombinieren unsere Expertise aus Bau und Architektur zum virtuellen 3D Gebäudedesign, unser Verständnis wie man Stores gestaltet und unsere Digitalkompetenz“, so Andre Spang, Geschäftsführer der Umdasch Group Ventures.

Auch kann die Umdasch Group Ventures verschiedene Projekte auf Basis von 3D Designs und 360 Fotografie präsentieren. Eindrücke der virtuellen Erlebnisse zeigen Projekte wie der Doka Showroom oder die Sibiu Hospital Tour.
Präsentation auf der EuroShop 2023

Prämiere stellt für die Umdasch Group Ventures die Teilnahme an der EuroShop in Düsseldorf von 26. Februar bis 2. März 2023 dar, wo erstmals alle digitalen Lösungen vorgestellt werden. Besucher können sich am Stand von umdasch The Store Makers (Halle 12/ Stand C55) vom Metaverse und den Lösungen der Zukunft inspirieren lassen. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL