Weltraumexpertise
© TTTech/Nicky Webb Photography
Gastgeber Werner Köstler, TTTech Aerospace (7.v.r.), mit Austrospace-Mitgliedern bei deren Generalversammlung.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 15.12.2023

Weltraumexpertise

Die am Sektor Aerospace engagierte TTTech war Gastgeberin der Austrospace-Generalversammlung mit Ministerin Gewessler.

WIEN. TTTech war kürzlich in seiner Firmenzentrale in Wien Gastgeber der 100. Generalversammlung von Austrospace, der Vereinigung österreichischer Unternehmen und Institutionen, die sich der Weltraumtechnik und -forschung widmen.

Im Zuge dieser Jubiläumssitzung konnte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die auch für die Raumfahrtagenden der Bundesregierung zuständig ist, die Aufstockung Österreichs für Programme der europäischen Raumfahrtagentur ESA um 30 Mio. € auf insgesamt 145 Mio. € verkünden.

Treiber der Spitzentechnologie

Dazu Werner Köstler, Member of the Executive Board Aerospace bei TTTech: „Die ESA-Budgetnachzeichnung der österreichischen Bundesregierung ist besonders essenziell, da gerade oft der Raumfahrtmarkt ein Treiber für neue Spitzentechnologie ist und dieser wächst global derzeit besonders dynamisch.” Etwa mit dem Orion-Raumfahrzeug der NASA, dem internationalen „Lunar Gateway” oder der europäischen Ariane-6-Trägerrakete.

Bei allen mit an Bord ist TTTech Aerospace mit ihren deterministischen Embedded Netzwerk- und Plattformlösungen für Luft- und Raumfahrtanwendungen. Bei Letzteren wurden bereits mehr als zwei Mio. km zurückgelegt. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL