GRAZ. Lorenz Consult agiert als Digitalisierungsvorreiter. Das weiß man auch bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG – zwischen den beiden Unternehmen besteht eine langjährige Partnerschaft.
Daraus entwickelte sich das gemeinsame Projekt „Darwin”, das Ende 2018 ausgelaufen ist. An dem von der FFG (Österreichische Forschungsfördergesellschaft) geförderten Projekt zur Entwicklung einer Digitalen Fabrik waren auch BRP-Rotax und die IPO.Plan GmbH beteiligt. „Wir haben unsere Kompetenzen zusammengeführt – von Magna Steyr kamen Datenmanagement, Fabrik-Integration und Standardisierung der Gesamtfabrik, von uns die BIM-Modelle und deren Normierung”, erklärt Geschäftsführer Christian Lorenz.
Rascher Wiederaufbau
Lorenz Consult konnte auch beim Wiederaufbau des 3M-Werks in Villach punkten, das im März 2018 zum Großteil durch Feuer zerstört wurde. Lorenz Consult war für die Generalplanung zuständig: Mittels BIM wurden alle Pläne und Skizzen, die Entwicklung eines Raumbuchs, statische Berechnungen sowie die Ausarbeitung des Terminplans und der Kosten abgewickelt. (pj)