Zuhause für die Fabrik 4.0
© Lorenz Consult/www.skarwan.com
Christian Lorenz stieg 2000 ins Zivilingenieurbüro für Bauwesen ein.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 15.02.2019

Zuhause für die Fabrik 4.0

Das Zivilingenieurbüro Lorenz Consult unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Digitalisierungsprozessen.

GRAZ. Lorenz Consult agiert als Digitalisierungsvorreiter. Das weiß man auch bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG – zwischen den beiden Unternehmen besteht eine langjährige Partnerschaft.

Daraus entwickelte sich das gemeinsame Projekt „Darwin”, das Ende 2018 ausgelaufen ist. An dem von der FFG (Österreichische Forschungsfördergesellschaft) geförderten Projekt zur Entwicklung einer Digitalen Fabrik waren auch BRP-Rotax und die IPO.Plan GmbH beteiligt. „Wir haben unsere Kompetenzen zusammengeführt – von Magna Steyr kamen Datenmanagement, Fabrik-Integration und Standardisierung der Gesamtfabrik, von uns die BIM-Modelle und deren Normierung”, erklärt Geschäftsführer Christian Lorenz.

Rascher Wiederaufbau

Lorenz Consult konnte auch beim Wiederaufbau des 3M-Werks in Villach punkten, das im März 2018 zum Großteil durch Feuer zerstört wurde. Lorenz Consult war für die Generalplanung zuständig: Mittels BIM wurden alle Pläne und Skizzen, die Entwicklung eines Raumbuchs, statische Berechnungen sowie die Aus­arbeitung des Terminplans und der Kosten abgewickelt. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL