WIEN. Florian Freudenthaler bildet zusammen mit Nina Raubold das Marketing-Team. Raubold unterstützt seit zehn Jahren die Geschäftsleitung und ist für das Marketing des internationalen Händlernetzwerks verantwortlich.
Freudenthaler wird den Bereich Marketing, PR und Kommunikation ergänzen, nachdem er bereits seinen Ausbildungsschwerpunkt auf den Bereich Marketing, Journalismus und Medien gelegt hat. Er konnte branchenspezifische Erfahrungen im elterlichen Schmuckunternehmen sammeln und war zudem als strategischer Markenberater und Kundenbetreuer in einer Linzer Werbeagentur tätig.
Die Wiener Niederlassung von Chopard betreut Konzessionäre in Österreich sowie 18 osteuropäischen Ländern, Geschäftsführer ist seit nunmehr 20 Jahren Thomas Koblmüller. Ebenfalls am Kohlmarkt in Wien befindet sich die hauseigene Boutique für Endkunden; sie bietet neben Damen- und Herrenuhren auch Schmuck und Accessoires sowie Seltenheiten aus der Manufaktur und Haute Joaillerie Ateliers.
Die Maison Chopard ist führend im Luxusgüterbereich. Die Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur ist eines der letzten familiengeführten Unternehmen im hochpreisigen Segment mit ca. 2.000 Mitarbeitern weltweit.
Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, Transparenz der Lieferketten und Materialien, beim 18 kt Gold wird ausschließlich ethisches und „Fairmind“-Material für die Kollektionen verwendet. Die Produktionsstätten liegen in der Schweiz und in Deutschland, 95% der Komponenten werden im eigenen Haus angefertigt. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
