Wattens. „Wir freuen uns sehr über den anhaltenden Erfolg und den Besucherstrom insbesondere auf dem internationalen Reisemarkt. Damit können wir uns wieder in die Liste der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten und Erlebnisattraktionen Österreichs einreihen”, sagt Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH.
2023 verzeichnete die funkelnde Erlebniswelt 560.000 Besucher, ein Plus zum Jahr davor von 40%. Treiber dabei war besonders die Öffnung Österreichs für Gruppenreisende aus Festlandchina nach der langen Corona-Pause.
Isser ist überzeugt, dass dieser positive Trend heuer weiter anhalten wird. „Auch der tägliche Besuch chinesischer Gruppen in mindestens einem der Standorte in Wattens, Wien oder Innsbruck ist mittlerweile wieder zur Normalität geworden”, freut sich Isser und rechnet für heuer mit 600.000 Besuchern in den Kristallwelten. Erst vor knapp einem Monat konnte er den 17-millionsten Gast seit der Eröffnung vor 29 Jahren begrüßen. Neben Österreich und Indien zählt Deutschland zu den wichtigsten Quellmärkten.
Wunderkammern, Park …
„Das Besuchserlebnis jedes einzelnen Gastes steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Dazu gehören die künstlerischen Momente des Staunens ebenso wie die Maßnahmen im Hintergrund, die ein sorgfältig gestaltetes, nachhaltiges und sinnreiches Erlebnis sicherstellen”, erklärt Isser und verweist auf die kürzlich erfolgte Re-Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen als „Green Museum” und „Green Event Location”. Das Kristallwelten-Team darf sich auch noch über eine weitere Auszeichnung freuen: Das renommierte Magazin AD (Architectural Digest) hat den ikonischen Riesen, der den Eingang zu den Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten markiert, unter die schönsten Brunnen der Welt gewählt.
… und Entertainment
Zum diesjährigen Sommerprogramm in den Kristallwelten gehört wieder das beliebte Zirkusfestival, das am 19. Juli startet.
„Die einzigartige Kooperation mit dem Circus-Theater Roncalli schafft sowohl für unser Publikum als auch für unseren Standort immer wieder aufs Neue einen spürbaren Mehrwert und ist aus dem Tiroler Sommerprogramm nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, dass wir auch 2024 wieder spannende und unterhaltsame Performances sowie eine Prise Zirkusluft nach Wattens bringen”, so Isser.
Ab Juli gibt es für Fans glitzernder Steine mit dem Österreich-Launch der Swarovski Created Diamonds, die bisher nur am US-Markt erhältlich waren, einen weiteren guten Grund für einen Besuch der Kristallwelten.
Und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für weitere Neuerungen. Die Wunderkammern „Transparente Opazität” und „Eisgasse” werden ab Oktober in Kooperation mit einem internationalen Künstler komplett neu gestaltet, die Neueröffnung soll noch vor dem Jahresende erfolgen.