Jung und ambitioniert
© Norqain (2)
Jean-Claude Biver (l.) und Norqain-CEO Ben Küffer arbeiten an einer umweltfreundlichen Uhrenlinie.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 01.07.2022

Jung und ambitioniert

Norqain startet in Österreich und Osteuropa und holt Jean-Claude Biver als Berater an Bord.

Nidau (CH). Innerhalb weniger Jahre – gegründet wurde die Marke erst 2018 – hat sich Norqain schon einen beachtlichen Namen in der Uhrenwelt gemacht.

Die im Luxus-Einsteigersegment angesiedelte Kollektion umfasst drei Serien – Adventure, Freedom und Independence – jeweils mit Modellen für Damen und Herren und alle ausgestattet mit mechanischen Uhrwerken. Auch zwei eigene Manufakturkaliber kann die junge Brand bereits vorweisen, ent­wickelt wurden die 2020 gemeinsam mit dem Uhrwerkhersteller Kenissi.

Internationale …

Im Vertriebsnetz, das bis nach Japan und die USA reicht, finden sich namhafte Partner, wie ­Bucherer und Kirchhofer in der Schweiz, Wempe in Deutschland, Watches of Switzerland im Vereinigten Königreich oder Westime und Govberg in den USA. Ende letzten Jahres wurde der ersten Flagship-Store im schweizerischen Nobel-Wintersportort Zermatt eröffnet

… Expansion

Kürzlich wurde eine eigene Niederlassung in Österreich gegründet, die für die gesamte CEE-Region zuständig ist. Managing Director und Gesellschafter des Unternehmens ist Markus Scharinger, vielen in der Uhrenszene noch aus seiner Zeit als Verkaufsleiter und CEO für Österreich und Europa bei Breitling bekannt.
Mittlerweile ist auch Jean-Claude Biver, der „Godfather” der Luxusuhren-Branche, mit an Bord.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Jean-Claude und darauf, dass er das Team herausfordert, die höchsten Gipfel zu erreichen und die Marke durch Innovation weiterzuentwickeln”, sagt Norqain-CEO Ben Küffer, und Biver, der zurzeit auch den für Anfang 2023 geplanten Launch seiner eigenen Luxus-Uhrenmarke vorbereitet, ergänzt: „Zwischen 20 und 40 habe ich gelernt, von 40 bis 60 habe ich mein Wissen angewendet und gewinnbringend eingesetzt, und jetzt möchte ich meine Erfahrungen und mein Know-how mit den jungen Talenten teilen, die heute die Uhrenwelt aufmischen.”
Biver hat bereits mehrere Workshops mit dem Norqain-Team gemacht, um innovative Marketing- und Vertriebskonzepte zu entwickeln.
Der Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit liegt bei der CO2-neutralen Zertifizierung und der Entwicklung einer revolutionären, umweltfreundlichen, robusten und ultraleichten Produktlinie, welche im Herbst dieses Jahres lanciert werden soll.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL