Kunstvolles Handwerk
© Gmundner Keramik (2)
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 17.11.2023

Kunstvolles Handwerk

Die Gmundner Keramik-Welt zeigt die vielseitigen Facetten der oberösterreichen Traditionsmarke.

Wien. Vor wenigen Wochen hat Gmundner Keramik ihren neuen Wiener Store feierlich eröffnet. Er liegt im Beethovenhaus im 8. Bezirk und präsentiert auf 300 m² die gesamte Produktpalette des oberösterreichischen Traditionsunternehmens.

Am bekanntesten ist das ikonische Dekor mit den markanten Pinselstrichen, das seit dem 17. Jahrhundert typisch für Gmundner Keramik ist und 2021 in die UNESCO-Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen wurde.

Bekannte Klassiker …

Längst gibt es das ikonische Dekor nicht mehr nur in Grün, sondern in vielen weiteren Farben und Varianten. Beliebte Klassiker sind mittlerweile auch die Dekore Hirsch und Herz sowie die Afrika-Serien. Letztere wurde jüngst um Wasserkrüge in den Dekoren Gepard, Elefant, Giraffe und Zebra ergänzt sowie um eine Neuauflage der Elefanten-Teekanne, einem historischen Entwurf aus den 1960er-Jahren.
Weitere Neuheiten sind die Werke, die im Rahmen der Academy of Ceramics Gmunden (AoCG) entstanden sind. Das Projekt wurde mit der OÖ Landes-Kultur GmbH ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen der Gmundner Keramik und zeitgenössischen internationalen Künstlern wiederzubeleben und auszuweiten.
„Mit diesem Programm beweisen wir, dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sind. Damit wird das Bekenntnis zum traditionellen Handwerk in eine neue Epoche geführt”, erklärt Prokurist Alexander Köck.
Dabei beschränkt man sich nicht nur auf westliche Kunst, wie die Namibia-Keramik-Edition zeigt, die in Kooperation mit Kreativen des indigenen Volkes der San entstanden ist. Ausgewählte Entwürfe, die in den Kreativ-Workshops in der Kalahari entstanden sind, sind im Ausstellungsbereich des neues Stores zu sehen.

… und neue Designs

„Uns geht es nicht nur um den Austausch unserer Entwicklungsabteilung und Malerei mit internationalen Künstlern. Wir streben auch danach, in Zusammenarbeit mit den San-People ökologisches und nachhaltiges Handeln zu fördern. Das soll integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie sein und sich positiv auf unsere Kunden auswirken”, so Köck weiter.
Wie in der Manufaktur in Gmunden, im Fabriksverkauf in Anif und dem Brand Store in Hall werden auch im Wiener Store Workshops zur Kunst des Keramikbemalens angeboten. Wer doch lieber auf das Können Profis vertraut, für den bietet sich das Individualisierungsservice an.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL