Leidenschaft für Holz
© Johan Natur Design Wohnen (5)
Mit den nach höchsten Qualitätsstandards entworfenen und gefertigten Porada-Kollektionen können Einrichtungslösungen angeboten werden, die keine Wünsche offen lassen.
LUXURY BRANDS&RETAIL Anna M. Del Medico 01.07.2022

Leidenschaft für Holz

Vor Kurzem hat Johan gemeinsam mit Porada einen neuen Schauraum in Wien eröffnet.

Wien. Johan Natur, Design, Wohnen war Österreichs erster Anbieter für nachhaltige Innenarchitektur – und damit dem Trend schon weit voraus. Im ersten Schauraum des Unternehmens, in unmittelbarer Nähe der Mariahilfer Straße in der Zollergasse im 7. Wiener Gemeindebezirk, entstehen langlebige Wohnkonzepte, dynamische Gesamtkonzepte voller Details, die genauso schön wie funktionell sind.

„Sie sollen Menschen über Jahre Freude bereiten. Denn je länger man etwas hat, umso weniger belastet man die Umwelt, und so entsteht eine klassische Win-win-Situation”, erklärt Geschäftsführer Dan Badstuber die Philosophie von Johan.
Von Beginn an hat man mit handverlesenen Partnern zusammengearbeitet, „die unsere Ansprüche teilen, und mit feinen Möbel­manufakturen, die unsere Pläne mit dem besten Handwerk umsetzen”.

Partnerschaft mit Zukunft

Und vor Kurzem hieß es dann: „Wir freuen uns, Sie in unserem neuen Flagship-Store Porada by Johan begrüßen zu dürfen.” In der Strozzigasse 32–34 öffnete ein neuer Schauraum seine Pforten. Er ist die Fortschreibung einer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft. Den hier setzt sich der rote Faden von Johan Natur, Design, Wohnen für harmonisches Design mit exklusiven Produkten des italienischen Möbelherstellers Porada fort.
Die ganzheitliche und nachhaltige Philosophie des Familienunternehmens entspricht nicht nur der Philosophie von Johan, auch persönliche Gründe haben Dan Badstuber dazu motiviert, einen zweiten Schauraum mit dem italienischen Unternehmen zu gründen: „Ich kenne Porada schon seit gut zwölf Jahren; es ist eine alte Liebe, die mich schon lange begleitet.”

Porada, kostbares Handwerk

Die Landschaft um den Comer See ist für ihre waldreichen Berge und ein mildes Klima berühmt. Hier ist das Familienunternehmen Porada seit 1948 angesiedelt. Alles begann mit einer kleinen Stuhl-Produktion. Als dann Luigi Allievi mit seinen Söhnen 1968 die Firma Porada – wie man sie heute kennt – gründete, konnten sie auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der hochwertigen Verarbeitung von Holz zurückgreifen und diese fortführen.
Die Liebe zum Handwerk, die Hingabe an Design und die pure Lust am Erschaffen hochwertigster Möbel ist bei Porada in jedem Möbelstück spürbar. Die Balance zwischen Form und Funktionalität ist einfach perfekt und der auf Lang­lebigkeit ausgelegte Stil modern und schlicht. Ihr unverwechselbares Design entsteht in Zusammenarbeit mit weltberühmten Designern wie Carlo Ballabio, Marconato & Zappa, Patrick Jouin, Staffan Tollgard, David Dolcini, Emmanuel Gallina, Gino Carollo, Stefano Bigi oder Tarcisio Colzani.
Das Holz, das von Porada verarbeitet wird, stammt von Bäumen aus eigener nachhaltiger Forstwirtschaft. Wieder aufgeforstet bzw. gepflanzt wird vorausdenkend im Fünf- bis Zehn-Jahre-Rhythmus. Somit wird der Natur wieder der Rohstoff zurückgeben, der die Designermöbel erst ausmacht.
Auch die Nebenprodukte, wie anfallende Holzreste, werden nicht entsorgt, sondern beispielsweise zum Heizen genutzt; die entstandene Wärme wiederum wird zur Trocknung von neuem Holz verwendet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL