Private Wellness-Oasen
© Köse (5)
Die beiden Showrooms von Köse zählen im Wiener Raum zu den Top-Adressen für all jene, die bei der Neu- oder Umgestaltung des Badezimmers auf beste Qualität Wert legen.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 11.07.2025

Private Wellness-Oasen

Top-Themen bei Luxusbädern sind nachhaltige Materialien, kreatives Design und smarte Technik.

Wien. Edler Marmor, prächtige Fliesenornamenten und sogar Fußbodenheizung – vieles von dem, das die Archäologie in den Villen der römischen Oberschicht zu Tage gefördert hat, entspricht auch heute noch der Vorstellung eines Luxusbadzimmers. Zwar haben sich seither Technik und Architektur weiterentwickelt und die Geschmäcker oft geändert, aber die Quintessenz eines Luxusbades sei, so Adem Köse, Geschäftsführer von Köse Badkultur, einem der führenden Anbieter im Highend-Bereich, die Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik.

Da das Badezimmer meist in längeren Intervallen als andere Räume neu- bzw. umgestaltet wird, nimmt man sich für die Kaufentscheidung meist viel Zeit. Ob man schon konkrete Vorstellungen hat oder nur eine vage Idee, am Weg zum Traumbad liegt in der Regel der Gang zum Profi und die beiden Showrooms von Köse sind Top-Adressen für Inspiration und Beratung.
„Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Marken zusammen, die für Qualität, Design und Innovation in der Badgestaltung stehen, verfolgen die aktuellen Trends und bringen unser Sortiment immer auf den neuesten Stand”, erklärt Köse. „Mit unserem virtuellen 3-D-Planungs-Tool können Kunden ihr zukünftiges Bad bereits in der Planungsphase realitätsgetreu betrachten.”

Trend zu edlem Naturstein

Nachhaltigkeit und Naturmaterialien sind, so der Experte, derzeit wichtige Themen im Premium-Sektor.
„Eine hinterleuchtete Platte aus Onyx, ein transluzenter Stein mit einzigartiger Maserung, kann dem Raum eine edle und luxuriöse Atmosphäre verleihen”, nennt er als Beispiel. Weitere Trends sind barrierefreie Duschen, stilvolle Waschtische, großformatige Fließen oder Armaturen abseits des klassischen Chrom-Looks. Für das luxuriöse Flair im Badezimmer braucht es zudem ein durchdachtes Beleuchtungskonzept, das alle Bereiche ins richtige Licht rückt.

Planung schafft Raumgefühl

Die Zahl der Quadratmeter, die zur Verfügung steht, spielt dagegen keine so große Rolle. „Großzügigkeit trägt zwar oft zu einem luxuriösen Ambiente bei. Ein luxuriöses Bad kann aber auch in einem kleineren Raum realisiert werden, wenn hochwertige Materialien, eine durchdachte Planung und exklusive Elemente eingesetzt werden. Die Größe ist also nicht das alleinige Kriterium, sondern die Qualität und das Raumgefühl sind entscheidend für den luxuriösen Eindruck.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL