Sinnstiftung ist gefragter als simple Opulenz
© Smarterpix/[email protected]
Wohlhabende Reisende suchen heute individuelle und einzigartige Erlebnisse.
LUXURY BRANDS&RETAIL Redaktion 11.07.2025

Sinnstiftung ist gefragter als simple Opulenz

Premiere Erstmals präsentiert die Plattform Preferred Hotels & Resorts den Luxury Travel Report mit aktuellen Trends

New York. Luxus-Urlauber sind Vielreisende und planen heuer im Durchschnitt acht Reisen – zu diesem Schluss kommt der Luxury Travel Report der Plattform Preferred Hotels & Resorts. Zudem plant die Hälfte der High-End-Traveller, heuer mehr für ihre Trips auszugeben als im Vorjahr. Preferred Hotels & Resorts zeichnet Top-Hotels mit ihrem Label aus, das die Einhaltung hoher Qualitätsstandards voraussetzt.

Ein deutlicher Trend bei Luxus-Reisen zeigt, so der Report, in Richtung „Sinnstiftung”. Gefragt sind kuratierte gesamtheitliche Erlebnisse, die Angebote müssen persönlich zugeschnitten und nachhaltig sein. Dem Individualismus folgend, lehnen 70% der Befragten klassische Luxushotels mit standardisiertem Design und Service inzwischen ab.

Erinnerungen haben Wert

Wohlhabende Reisende suchen heute einzigartige Erlebnisse an Plätzen abseits von Tourismustrampelpfaden. 64% folgen dabei den Tipps von Insidern und Einheimischen, anstatt sich auf Ergebnisse von KI-Recherchen oder Empfehlungen einer Concierge zu verlassen. Deshalb, so die Studienautoren, sind unwiederbringliche Erinnerungen mehr gefragt als physische „Luxusbeigaben” wie Gourmet-Restaurants. Ein vertrauenswürdiger und erfahrener Reiseberater ist für 84% der Studienteilnehmer wichtiger als jede Internetrecherche. Das unterstreiche die Entwicklung hin zu kuratierten Reisen.
Ebenfalls im Trend liegen gemeinsame Trips mehrerer Generationen, wobei Kulturerbe-Destinationen besonders hoch im Kurs stehen. Luxusreisende wollen, so heißt es, „Teil der Geschichte werden und sie nicht nur in Vitrinen sehen”. Eine immer größere Rolle spielen Treueprogramme, denn sie würden die Qualität von Hotels sichern und zu Folgebuchungen führen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL