25,7% Marktanteil: ProSiebenSat1. Puls 4 im Mai stärkste TV-Gruppe des Landes
© APA/dpa/Soeren Stache
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.06.2025

25,7% Marktanteil: ProSiebenSat1. Puls 4 im Mai stärkste TV-Gruppe des Landes

ProSieben war der meistgesehene Privatsender in der Primetime, Puls 4 erzielte einen neuen Bestwert.

WIEN. Die ProSiebenSat1. Puls 4 Gruppe konnte im Mai 2025 punkten: Mit 25,7% Marktanteil ist sie die stärkste TV-Gruppe des Landes und steigert sich um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Das Frühstücksfernsehen Café Puls konnte zudem zum dritten Mal in Folge ein Rekord-Monat erzielen: 37,6% Marktanteil im Schnitt, die stärkste Sendung am 12. Mai erreichte 43,7% Marktanteil.

Puls 4 mit neuem Bestwert
Puls 4 erzielt im Mai 5,3% Marktanteil – neuer Bestwert seit August 2022 und ein Plus von 28% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Puls 4 der meistgesehene österreichische Privat-TV-Sender. Auch in der Zielgruppe E12+ konnte Puls 4 gegenüber dem Vorjahr um 20% zulegen und erreicht einen Marktanteil von 2,9%. Punkten können vor allem Eigenproduktionen wie das Finale von „2 Minuten 2 Millionen“ mit 7,1% Marktanteil und durchschnittlich 105.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (E12+) am 13. Mai, sowie der Auftakt der neuen Folgen von „Pfusch am Bau“ mit 6,6% Marktanteil (am 20. Mai) oder „Raus aus Teufelsküche“ mit Alain Weissgerber mit 4,9% Marktanteil (am 27. Mai). Im Fiction-Bereich erfreuten sich die Österreicherinnen und Österreicher an „Top Gun Maverick“ mit 11,4% Marktanteil und durchschnittlich 156.000 Seherinnen und Sehern (E12+) am 14. Mai sowie „Mission Impossible Dead Reckoning – Teil 1“ mit 12,1% Marktanteil und 147.000 Seherinnen und Sehern im Schnitt (E12+) am 1. Mai.

„Bauer sucht Frau“ top
ATV erreicht im Mai 3,5% Marktanteil und punktete ebenfalls mit Eigenproduktionen: „Bauer sucht Frau“ erzielte zum Auftakt 13,9% der 12- bis 49-jährigen Seherinnen und Seher und steigert sich damit um 13 Prozent gegenüber des Vorjahres-Auftakts. Durchschnittlich waren 188.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (E12+) mit dabei, „Bauer sucht Frau“ war die reichweitenstärkste Sendung im Mai. Außerdem unterhielt „Teenager werden Mütter“ mit bis zu 11,5% Marktanteil und bis zu 128.000 Seherinnen und Seher (E12+), sowie die neuen Folgen von „Mein Gemeindebau Österreich“ mit 6,2% Marktanteil am 8. Mai oder „Nachbarschaftsstreit“ mit 5,1% Marktanteil am 22. Mai.

Joyn setzt Wachstumskurs fort
Auch der kostenlose Streamer Joyn setze sein Wachstum mit einem Plus von 43% in der Watchtime gegenüber dem Vorjahr fort. Zu den Streaming-Highlights der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe zählen: „Germany’s Next Topmodel“ (30 Mio. Minuten Viewtime & 639.000 Video Views), das #MIP-Spinoff „Match My Ex“ (19 Mio. Minuten Viewtime & 854.000 Video Views), die Soap-Opera „Die Landarztpraxis“ (15 Mio. Minuten Viewtime & 680.000 Video Views), „Teenager werden Mütter“ (14 Mio. Minuten Viewtime & 442.000 Video Views) und „Amore unter Palmen“ (12 Mio. Minuten Viewtime & 301.000 Video Views).

ProSieben in der Primetime stark
ProSieben in Österreich steigert sich auf 5,4% Marktanteil und ist mit 5,6% der meistgesehene Privat-TV-Sender in der Primetime. Zu den Highlights zählt u.a. „Germany’s Next Topmodel“ mit bis zu 15% Marktanteil und 148.000 Seherinnen und Seher im Schnitt im Mai (E12+). Sat.1 in Österreich steigert sich auf 3,6% Marktanteil, Puls 24 erreicht im Mai 0,6% Marktanteil und ATV 2 erzielt im Mai 1,4% Marktanteil.

Seit 1. September werden die Zahlen über die neue Bewegtbildmessung, den Teletest 2.0 ausgewiesen. Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL