30 Jahre Cult Film
© Daniel Rachnaev
Julia Stemberger, Jeff Wilbusch, Regisseur Thomas Roth, Miriam Fussenegger, Katharina und Burkhard Ernst, Cult Film.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.12.2022

30 Jahre Cult Film

Bei der Filmpremiere von „Schächten”, der von Cult Film produziert wurde, feierte man auch das runde Jubiläum.

WIEN. Burkhard Ernst, den meisten in Verbindung mit Autos, Mazda Rainer und Immobilien bekannt, ist nicht nur geschäftsführender Gesellschafter der Rainer Gruppe, sondern auch seit Jahrzehnten Filmproduzent, ausgezeichnet mit zwei goldenen Romys.

Seine Cult Film feiert heuer 30-jähriges Bestehen und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurück- und einer spannenden Zukunft entgegenblicken. Gekrönt wird das Jubiläumsjahr mit einer neuen TV-Komödie und einem internationalen Kinostart.
Der Fernsehfilm mit dem Titel „Ein Anfang von etwas” war der Beginn einer 30-jährigen Karriere im Filmgeschäft. In den Hauptrollen damals unter anderem der junge, mittlerweile mit zwei Oscars prämierte Christoph Waltz sowie der vielfach ausgezeichnete Karl Markovics. Seitdem hat die Cult Film über 150 nationale und internationale Produktionen umgesetzt.

Filmpremiere zum Runden

Das Jubiläum begeht man mit zwei neuen Produktionen: Kürzlich startete der Kinofilm „Schächten” in den heimischen Kinos, der seine Weltpremiere beim San Francisco Jewish Film Festival, dem größten jüdischen Filmfestival der Welt, hatte und aktuell in den USA, Kanada, Australien und Asien läuft.

Im Frühling nächsten Jahres ist die TV-Komödie „Engel mit beschränkter Haftung” mit Harald Krassnitzer und Maresi Riegner im Fernsehen zu sehen, die heuer im Auftrag des ORF und des Bayerischen Rundfunks entstanden ist.

International beachtet

„Schächten” wurde 2021 unter der Regie von Thomas Roth hergestellt, der auch das Drehbuch dazu verfasste.

Der Film beleuchtet das Schicksal einer Familie, die stellvertretend für so viele steht, denen in der NS-Zeit und auch noch lange danach Unrecht widerfahren ist und eine Geschichte österreichischer Vergangenheit. Neben den Hauptproduzenten Burkhard und Katharina Ernst sind auch Filmgeschäftsführer und Herstellungsleiter Konstantin Seitz, Thomas Roth sowie die Co-Produzenten Hallmann Entertainment Company und Michel Wagner im Produzententeam dabei. In Österreich zeigte man den Film erstmals vor einem ausgewählten Publikum im Gartenbaukino. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL