WIEN. Mit dem nahenden Schulstart rückt für viele Familien auch die Frage nach dem richtigen Umgang mit digitalen Medien in den Vordergrund. A1 startet dazu erneut eine Informationskampagne unter dem Titel „Sicher digital groß werden“ und bietet eine sechsteilige Newsletter-Serie für Eltern an. Zielgruppe sind Erziehungsberechtigte von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren – unabhängig vom Kundenstatus.
Inhalte der Serie reichen von Medienkompetenz und sicherem Surfen über beliebte Apps und das erste Smartphone bis hin zu Konflikten im digitalen Alltag und der Rolle von Eltern als Vorbilder. Ergänzt werden die Newsletter durch Tipps für kreative Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien.
A1 erklärt, mit dem Angebot Eltern beim Einstieg ihrer Kinder in die digitale Welt unterstützen zu wollen. Die Serie solle dabei helfen, Fragen rund um digitale Erziehung niederschwellig zu beantworten.
„Mit unseren Newslettern wollen wir den Eltern die stressige und zeitaufwändige Suche nach vertrauenswürdigen und passenden Infos abnehmen. Man muss sich nur einmal für die Serie anmelden und erhält seriöse Informationen, die wir gemeinsam mit unserem Partner Saferinternet.at aufbereitet haben“, sagte A1 COO Consumer Natascha Kantauer-Gansch.
Laut A1 unterstreicht die Initiative das langfristige Engagement des Unternehmens im Bereich digitaler Bildung. Bereits seit Jahren sei man mit Formaten wie dem A1 digital.campus aktiv.
„Digitale Medien sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken – umso wichtiger ist es, dass wir sie auf diesem Weg verantwortungsvoll begleiten. Mit unserer Kampagne möchten wir Eltern stärken, Orientierung geben und zeigen: Es braucht keine perfekten Antworten, sondern ein gutes Miteinander. Denn gemeinsam gelingt der Einstieg ins digitale Leben am besten“, so Kantauer-Gansch. (red)
