Addressable TV: Erster Kunde ist McDonald´s
LiveRamp
McDonald´s setzt als erster österreichischer Kunde auf Addressable TV.
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.04.2017

Addressable TV: Erster Kunde ist McDonald´s

Die IP Österreich bietet den Service gemeinsam mit Smartclip.

WIEN. Seit März 2017 bietet die IP Österreich gemeinsam mit smartclip, als einer der ersten Vermarkter in Österreich, Addressable TV im Portfolio an. In Zusammenarbeit mit der Media-Agentur OMD konnte nun der erste Kunde gewonnen werden: Ende März startet McDonald’s Österreich als „First Mover“ eine nationale Kampagne über Addressable TV. Mittels interaktivem „Switch In XXL“-Werbemittel testet McDonald’s erstmals den Einsatz der neuen Sonderwerbemittel auf den Sendern RTL, VOX und RTL II. Durch das Drücken der gelben Taste auf der Fernbedienung gelangt der Zuseher auf eine kundenspezifische Microsite, um weitere Produktinfos zu erhalten. Die „Switch In“-Formate sorgen durch ihr Alleinstellungsmerkmal für Aufmerksamkeit, Information und Bekanntheit. „Mit Addressable TV schaffen wir ein neues Markenerlebnis. Wir freuen uns sehr auf die Kampagne und Vorreiter in diesem Bereich zu sein“, erklärt Jörg Pizzera, Marketing Director bei McDonald’s Österreich.

TV-Reichweite und Online Targeting
HbbTV ermöglicht die Darstellung von internetbasierten Inhalten, respektive Werbemitteln. Dadurch kann Werbung gezielt während der linearen Ausstrahlung der Fernsehinhalte über den Adserver relevante Zielgruppen adressieren. Derzeit gibt es in Österreich rund 525.000 potenziell erreichbare, an das Internet angeschlossene HbbTV Unique Devices. Die Technologie von smartclip ermöglicht die Adserver-basierte Auslieferung von Werbung und beinhaltet darüber hinaus das Ad Management sowie Kampagnen-Messung und -Reporting. Werbekunden und Media-Agenturen können ihre Kampagnen mit nur einer Buchung über das Addressable TV-Portfolio der Sender RTL, VOX und RTL II aussteuern. TV-Reichweite und Online Targeting werden durch Addressable TV vereint und ermöglichen dem Werbetreibenden seinen Endkunden schneller, gezielter und flexibler anzusprechen.

Matthias Zottl, Head of Online, IP Österreich: „Wir bemerken das branchenübergreifend steigende Interesse der Werbewirtschaft an Addressable TV. McDonald’s war besonders schnell und mutig, hier gemeinsam mit uns den Startschuss in Österreich zu geben. Es macht Freude, mit langjährigen Werbepartnern gemeinsam über neue Möglichkeiten am Markt zu sprechen und diese umzusetzen. Eines ist klar: Addressable TV ist in Österreich angekommen und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Werbebranche bleiben.“

Bisi Andrejevic, Senior Client Service, OMD Österreich: „Wir entwickeln innovative Marketing- und Medialösungen, die unseren Kunden dabei helfen, nachhaltig und profitabel zu wachsen. In einer immer schneller drehenden Welt kreieren wir Kampagnen, die nachweislich wirken und an deren Erfolg wir uns messen lassen. Wir freuen uns besonders, mit McDonald´s als 'First Moder' Addressable TV im Portfolio der IP Österreich umsetzen zu können.“ (Red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL