WIEN. Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Das hat auch die Wiener PR-Agentur Aigner PR erkannt und KI bereits fest in den Arbeitsalltag integriert. Agenturchef Peter Aigner erklärt, wie das in der Praxis aussieht: „Wir setzen KI bereits zielgerichtet dort ein, wo sie uns Zeitersparnis bringt und personelle Ressourcen für andere Bereiche freisetzt.“ Das passiere etwa in der Vor- und Nachbereitung von Kundenmeetings, aber auch im kreativen Bereich, etwa beim Aufbau von Powerpoint-Charts als Basis für Strategie-Konzepte.
Entspannter Umgang
Generell plädiert Aigner für einen entspannten Umgang mit den neuen Möglichkeiten: „Ich würde mir hier ein bisschen mehr Silicon Valley-Spirit wünschen. Der Österreicher tendiert generell dazu, bei neuen Entwicklungen zuerst eher die Gefahren und Risiken als die Chancen und Möglichkeiten zu sehen.“ Von Untergangsszenarien hält der Agenturleiter nichts, letztlich, meint er, hänge es von uns selbst ab, mit welchen Inhalten KI gefüttert werde.
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