Allianz beauftragt Tante Emma
© Allianz Österreich
Tante Emma rückt das Thema Brustkrebs für Alliang Österreich in den Fokus.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2025

Allianz beauftragt Tante Emma

Die Kreativagentur startet die Zusammenarbeit mit einer Kampagne zur Brustkrebsfrüherkennung und rückt Bewusstsein als Teil des Alltags in den Fokus

WIEN. Die Kreativagentur Tante Emma hat den Allianz-Etat gewonnen und startet die Zusammenarbeit mit einer Kampagne zum Thema Brustkrebsbewusstsein. Die Initiative soll das Thema Früherkennung in den Alltag rücken und Menschen motivieren, Vorsorge zur Routine zu machen.

Start mit gesellschaftsrelevantem Thema
„Wir freuen uns, die Allianz als Neukunden gewonnen zu haben – und dass unsere Partnerschaft mit einem so wichtigen Thema beginnt“, sagt Gianna Schöneich, CEO von Tante Emma. Brustkrebsfrüherkennung sei ein sensibler, aber notwendiger Schwerpunkt. Ziel sei es, Menschen niedrigschwellig anzusprechen und Vorsorge zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen, so Schöneich weiter.

Den Etat teilt sich Tante Emma mit der Agentur Lwnd, die bereits in der Vergangenheit für Allianz Österreich tätig war.

Gestaltung mit Symbolwirkung
Kern der Kampagne ist die visuelle Umsetzung: Der Text verläuft kreisförmig oder spiralförmig über die Motive – analog zur Handbewegung bei der Selbstuntersuchung. „Wir wollten Klartext und sofortige Hilfestellungen bieten. Die dafür entwickelte Gestaltung erzählt nicht nur, wie Vorsorge funktioniert, sie zeigt sie auch“, erklärt Stefan Lippert, CCO von Tante Emma.

Die Kampagne wurde im Oktober, dem internationalen Breast Cancer Awareness Month, gestartet. Sie soll Bewusstsein schaffen und zur regelmäßigen Selbstuntersuchung anregen. (red)
https://www.allianz.at/de_AT/blog/gesundheit-vorsorge/frueherkennung-ist-tastsache.html

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL