WIEN. Die Körperwelten, die heuer ihr 30. Jubiläum feiern, haben bereits 1999, 2013 und 2019 in Wien gastiert und Besucher über alle Altersgruppen hinweg fasziniert. Nun erscheint die international bekannte Ausstellung über den menschlichen Körper zum vierten Mal und präsentiert ab 21. November in der Wiener Stadthalle wieder faszinierende Einblicke in Anatomie und Wissenschaft aus einer völlig neuen Perspektive.
Faszinierende Einblicke
In „Körperwelten – Am Puls der Zeit“ zeigt Kuratorin Angelina Whalley den menschlichen Körper in vielen Facetten und veranschaulicht seine Verwundbarkeit, aber auch sein Potenzial angesichts der aktuellen Herausforderungen.
„Ich freue mich sehr, den Wienerinnen und Wienern mit dieser einzigartigen Ausstellung die Möglichkeit zu geben, innezuhalten und die vielfältigen Eindrücke unserer modernen Welt bewusst wahrzunehmen und dabei gleichzeitig auch über die eigene Gesundheit nachzudenken sowie die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu entdecken“, beschreibt Whalley das Konzept. „Ich möchte mit dieser Ausstellung verdeutlichen, dass der Körper der Spiegel unserer eigenen Lebensführung ist. Denn alles, was wir tun oder auch nicht tun – ob wir körperlich aktiv sind, wie wir uns ernähren, ob wir dauernd unter Stress stehen, ob wir ein gesundes familiäres oder soziales Umfeld haben – alles wirkt auf ihn zurück, im Positiven wie im Negativen“ beschreibt die Kuratorin den Ausstellungsgedanken. Über Erläuterungen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems hinaus zeigt sie in der Ausstellung, wie ein gesundes und langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.
Tickets sind ab sofort unter https://koerperwelten.de/stadt/wien/ sowie an der Tageskasse erhältlich. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
