WIEN. Mit Juli 2025 hat Dominik Sobota die Funktion des Berufsgruppensprechers für Ankündigungsunternehmen im Fachverband Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich übernommen. Er folgt damit auf Andreas Allerstorfer, der diese Position seit März 2009 innehatte und über viele Jahre hinweg zentrale Entwicklungen der Außenwerbung in Österreich mitgestaltet hat.
In seine Amtszeit fallen wegweisende regulatorische Verbesserungen wie die Überarbeitung der §§ 82 und 84 der Straßenverkehrsordnung sowie die Neufassung der RVS 05.06.12 für visuelle Informationsträger. Besonders relevant war sein Engagement für die technische Zulassung digitaler Werbeanlagen: Durch die Erhöhung der maximalen Lichtabstrahldichte von 650 auf 4000 Nits wurden digitale Out-of-Home-Flächen überhaupt erst genehmigungsfähig. Neben seiner Fachfunktion war Allerstorfer auch international aktiv, unter anderem als Jurymitglied beim Euro-EFFIE und zuletzt als Delegierter bei der WOOHO World Out of Home Organization in Mexiko.
Mitgründer des OOHA Verbands Out of Home Austria
Ein weiterer Meilenstein seiner Laufbahn war die Mitbegründung des OOHA Verbands Out of Home Austria im November 2024. Als einer von 17 Gründungsmitgliedern war er maßgeblich am Aufbau dieser neuen Interessenvertretung beteiligt, die mittlerweile über 90 Prozent der österreichischen Außenwerbeunternehmen unter einem Dach vereint. Im Vorstand des Verbands bekleidet Allerstorfer das Amt eines von drei Vizepräsidenten.
Sein Nachfolger Dominik Sobota ist 50 Jahre alt und seit Kurzem CEO der Progresswerbung, wo er auf Fred Kendlbacher folgt, der im Mai in den Ruhestand trat. Sobota ist zudem Schriftführer im Vorstand des OOHA Verbands. Er betont die doppelte Relevanz klassischer Außenwerbung als Massenreichweitenmedium sowie die zunehmende Bedeutung digitaler Lösungen: „Der klassische Außenwerbebereich bleibt unverzichtbar – zugleich sehen wir enormes Potenzial in der digitalen Weiterentwicklung“, so Sobota.
Würdigung durch Fachverband
Markus Deutsch, Geschäftsführer des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation, dankte Andreas Allerstorfer für seinen langjährigen Einsatz und würdigte seine Verdienste im Rahmen der Amtsübergabe. Dem neu gewählten Berufsgruppensprecher Dominik Sobota wünschte er viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem Verband und den Branchenvertretern.
Der OOHA Verband steht für eine einheitliche Reichweitenmessung, stärkere Markttransparenz und die Interessenvertretung der gesamten Außenwerbebranche in Österreich.
www.ooha.at
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
