Antenne Steiermark feiert 30-jähriges Jubiläum mit einer Woche voller Programmaktionen, Gästen und Gratulationen
© Ripix
Michael Brunner (Verkaufsleitung Antenne), Markus Mair (Vorstandsvorsitzender Styria Media Group), Landeshauptmann Mario Kunasek, Gottfried Bichler (Geschäftsführer Antenne), Manuel Krispl (Prok., Leitung Marketing & Digital) und Maximilian Prasch.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.09.2025

Antenne Steiermark feiert 30-jähriges Jubiläum mit einer Woche voller Programmaktionen, Gästen und Gratulationen

Erstes Privatradio Österreichs blickt auf drei Jahrzehnte Radiogeschichte zurück.

GRAZ. Am 22. September 1995 um exakt 9:55 Uhr wurde ein Stück österreichische Privatradio-Geschichte geschrieben. Mit den Worten: „Hallo, herzlich willkommen, Grüß Gott! Hier ist Antenne Steiermark, Österreichs erstes Privatradio“, ging Antenne Steiermark erstmals on air. Drei Jahrzehnte später blickt der Sender auf eine kontinuierliche Entwicklung und zahlreiche Programminnovationen zurück. Zum Jubiläum organisierte die Antenne eine Festwoche mit besonderen Sendungen, Aktionen und Live-Events, die am Geburtstagstag ihren Höhepunkt erreichte.

Das Programm der Jubiläumswoche umfasste tägliche Aktionen wie den „Glücksbuzzer“, bei dem stündlich Preise verlost wurden. Auf der „Geburtstags-Fanbank“ erhielten Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, direkt im Studio Radio mitzuerleben, die Moderation aus nächster Nähe zu verfolgen und teilweise selbst on air zu gehen. Am 22. September, dem Geburtstag des Senders, standen dann große Hits aus drei Jahrzehnten, musikalische Einlagen sowie zahlreiche Überraschungsgäste im Zentrum.

Auch prominente Gratulantinnen und Gratulanten waren Teil der Feierlichkeiten. Sänger Josh. übernahm für kurze Zeit das Muntermacher-Studio, während die Militärmusik Steiermark in der Redaktion aufspielte. Die Band Alle Achtung brachte ein Geburtstagsständchen, weitere Glückwünsche kamen von Künstlerinnen und Künstlern wie Ina Regen, Julian Le Play, Thomas Rabitsch, Ewald Pfleger und Anna-Sophie. Aus der steirischen Sportwelt gratulierten Vertreterinnen und Vertreter der Fußballclubs SK Sturm Graz, TSV Hartberg und GAK sowie die ehemaligen Skistars Renate Götschl und Nici Schmidhofer.

Neben Musikerinnen und Sportlern waren auch zahlreiche politische und wirtschaftliche Repräsentanten unter den Gästen. Die steirische Landesregierung mit Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Mitglieder der Grazer Stadtregierung, der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk, der steirische Arbeiterkammerpräsident Josef Pesserl, die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft und Medienlandschaft nahmen am Jubiläum teil. Auch der Mitbewerber ORF sprach Glückwünsche aus.

Viele Aktionen und Formate
In den vergangenen 30 Jahren prägte die Antenne Steiermark die Radiolandschaft mit Innovationen wie O-Ton-Nachrichten, Blitzmeldungen und Comedy-Formaten. Viele Aktionen wurden zu Fixpunkten im Jahreskalender, darunter der Schulskitag „Antenne Steiermark Snowday“, die „Antenne Steiermark Fanbank“, die Sportfans zu ihren Vereinen bringt, oder das Schulprojekt „Antenne macht Schule“, das seit 2008 über 115.000 Kindern und Jugendlichen Einblicke in den Radiobetrieb ermöglichte. 2015 erfolgte der Umzug von Dobl ins Styria Media Center in Graz, begleitet von der Aktion „Mission Kran“, bei der eine Woche lang aus einem schwebenden Container gesendet wurde.

„Gelbes Herz“
Geschäftsführer Gottfried Bichler sagt anlässlich des Jubiläums: „Wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, bin ich dankbar und stolz. Aus einer mutigen Idee ist ein Vorzeigesender für die gesamte Radiolandschaft Österreichs geworden – getragen von einem leidenschaftlichen Team, das Tag für Tag Kreativität und Nähe zu den Menschen beweist. Genau diese Nähe macht uns aus und sie wird auch in Zukunft unser Erfolgsrezept bleiben. In 30 Jahren wird Antenne Steiermark noch digitaler und vernetzter präsent sein. Trotzdem bleibt eines unverändert: Wir sind ein Alltagskompass, Stimme der Region und verlässlicher Partner im Leben unserer Hörerinnen und Hörer. Das gelbe Herz, das wir gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörer geformt haben, wird auch in 30 Jahren noch kräftig schlagen.“ (red)

www.antenne.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL