Auf zu neuen Ufern
© Rene Wallentin
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.12.2023

Auf zu neuen Ufern

Goldbach testet KI-gesteuerte Algorithmen und deren Implementierung in bestehende DOOH-Ad Tech-Infrastruktur.

WIEN. Das österreichweit größte Digital-out-of-Home-Netzwerk wächst weiter. Aktuell umfasst dieses ca. 8.500 Screens mit einer Nettoreichweite von 64,6% (Quelle: Ambient Meter). „Gut 95 Prozent davon sind programmatisch angebunden und erlauben somit eine datenbasierte Ansprache in Echtzeit von über 98 Mio. Bruttokontakten in zwei Wochen”, so Goldbach in einer Aussendung zum Wachstum.

Mehr technische Lösungen

Dabei wächst nicht nur die Anzahl der Goldbach-Eigenscreens (aktuell 57 Stelen, 74 Screens) – zu den jüngsten Neuzugängen zählen etwa Standorte in Lienz, Gmunden, Brunn am Gebirge, Hollabrunn, Stockerau und Bad Vöslau –, sondern auch der Netzwerkpartner.

Gemeinsam mit Partner Infracom Interactive etwa setzt man auf Digital-out-of-Home-Werbung in Premiumlagen der Wiener City. Neu dabei sind hier z.B. Screens in der Wipplingerstraße, Schulerstraße, Felberstraße/Pelzgasse, an der Linken Wienzeile oder beim Südtiroler Platz.
„Die Entwicklung ist erfreulich. Immer mehr Werbekunden nutzen die programmatische Auslieferung, um datenbasierte Bewegtbildkampagnen in Echtzeit auszuspielen, die sich flexibel an das reale Umfeld der Zielgruppe anpassen. Die Ausspielung erfolgt automatisiert und bietet flexible Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Engagement-Rate und effektiver Kundenansprache während der Kampagne. Durch die umfangreiche Messbarkeit erlangt das werbetreibende Unternehmen ein tiefergehendes Verständnis für die Customer Journey”, so Marcus Zinn, Sales Director OOH Goldbach.
Der jüngste Schritt bei Goldbach ist das Testing von KI-gesteuerten Algorithmen und deren Implementierung in die bestehende DOOH Ad Tech-Infrastruktur, um diese weiter zu optimieren.
Für eine namhafte Spirituosen-Marke werden derzeit Spots nach Umfeld und Uhrzeiten gezielt ausgespielt.

Fällt auf und wirkt

Kürzlich wurde die erste österreichweite, programmatisch gesteuerte Kampagne realisiert, bei der nicht nur Tageszeit, Ort und Standort des Screens für die Ausspielung maßgeblich waren.

Zusätzlich wurden sowohl im Bereich DOOH als auch crossmedial Online-Banner und Werbemittel am Mobiltelefon von einer DCO-Logik (Dynamic Content Optimization) automatisch und ereignisabhängig generiert, um Synergien der einzelnen Kanäle zu nutzen.
Besonders aufmerksamkeitsstark wirkt eine Werbeaktion in Österreichs einziger dauerhafter 3D LED-Werbefläche mit 15 m² an der hochfrequentierten Summerstage in Wien.

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