WIEN. Die FOCUS-Halbjahresbilanz 2025 zeigt deutliche Verschiebungen in den Werbeausgaben über alle Branchen hinweg. Während einige Warengruppen ihre Budgets erheblich aufgestockt haben, zeigt sich bei anderen ein deutlicher Rückgang.
Top 10 Werbepusher
An der Spitze der werbestärksten Zuwächse liegt die Automobilbranche (PKW) mit einem Plus von 28,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf Platz zwei folgt der Lebensmittelhandel, der seine Werbeausgaben um 18,4 Millionen Euro erhöht hat. Den dritten Platz belegt der Bereich Heizung und Warmwasser mit einem Zuwachs von 14,3 Millionen Euro.
Auch weitere Warengruppen steigerten ihre Budgets deutlich:
- Reisen: +7,2 Mio. Euro
- Milchprodukte: +4,6 Mio. Euro
- Handel Optik: +3,4 Mio. Euro
- Tiefkühlprodukte: +3,0 Mio. Euro
- Soziale Werbung: +2,6 Mio. Euro
- Politik: +2,5 Mio. Euro
- Handel Sonstiger: +2,4 Mio. Euro
Top 10 Werbebremser
Am anderen Ende des Rankings stehen jene Warengruppen, die ihre Werbeausgaben am stärksten reduziert haben. An erster Stelle: Öffentliche Institutionen mit einem Rückgang von 32,8 Millionen Euro. Auch der Bereich Handel Möbel und Einrichtung spart deutlich – mit –11,3 Millionen Euro.
Weitere starke Rückgänge zeigen sich bei:
- Telekommunikation: –6,7 Mio. Euro
- Handel Bau/Garten/DIY: –6,4 Mio. Euro
- Möbel und Einrichtung (Produkte): –4,7 Mio. Euro
- Herrenkosmetik: –4,1 Mio. Euro
- Naturprodukte: –4,0 Mio. Euro
- Gewerbliche Dienstleistungen: –3,5 Mio. Euro
- Damenhygiene: –3,4 Mio. Euro
- Nass-Rasierer: –3,0 Mio. Euro
