„auto touring“ gibt weiter Vollgas
© ÖAMTC/Helmut Eckler
Verlagsleiter Hubert Blecha-Ivo (r.) und Chefredakteur Stephan Höckner freuen sich über ein erneutes Reichweitenwachstum ihres Magazins.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.10.2025

„auto touring“ gibt weiter Vollgas

Das ÖAMTC-Clubmagazin baut seine Reichweite weiter aus. medianet bat die Verantwortlichen zum Interview.

WIEN. auto touring konnte seine Reichweite laut aktueller Media-Analyse 2024/25 erneut steigern. Verlagsleiter Hubert Blecha-Ivo und Chefredakteur Stephan Höckner führen diesen Erfolg unter anderem auf die klare Themenrelevanz, die moderne Gestaltung und die konsequente Multi-Channel-Strategie des Magazins zurück. Aber auch die Nähe zu den ÖAMTC-Mitgliedern werde durch auto touring weiter gestärkt.  medianet sprach mit Hubert Blecha-Ivo und Stephan Höckner über die Erfolgsfaktoren, redaktionelle Strategien und künftige Maßnahmen zur Leserbindung.

medianet: Herr Blecha-Ivo, laut Media-Analyse 2024/25 konnte auto touring seine Reichweite erneut steigern. Wie erklären Sie sich diesen Zuwachs?
Hubert Blecha-Ivo: Wir konnten die Reichweite bei der MA 24/25 im Vergleich zur MA 23/24 um 1,1 Prozentpunkte auf 27,6 Prozent reine Printreichweite steigern. Das ist eine Zunahme von 96.000 Leserinnen und Lesern. Damit erreichen wir nun gesamt 2.156.000 Leser pro Monat – ein reales Wachstum von 4,6%. Über diese Steigerung freuen wir uns sehr, denn sie zeigt uns, dass wir unsere Mitglieder mit auto touring Monat für Monat optimal erreichen. Dieser Erfolg ist der passgenauen Auswahl und Aufbereitung von Themen geschuldet, die für unsere Mitglieder von hoher Relevanz sind.

medianet: Welche Entwicklungen sehen Sie langfristig bei der Leserstruktur? Gibt es Verschiebungen bei Alter, Wohnort oder Interessen?
Blecha-Ivo: Natürlich gibt es immer wieder kleine Verschiebungen, doch im Großen und Ganzen bleiben wir hier sehr konstant. Die Reichweiten sind über die Bundesländer von West nach Ost beeindruckend. Besonders freut uns, dass wir im Vergleichszeitraum 72.000 Frauen mehr erreichen und jetzt 895.000 Frauen erreichen. Auch diese Tatsache macht uns zu einem sehr attraktiven Partner für Werbekunden, die unsere Reichweiten nützen und ihre Werbebotschaften bei uns platzieren wollen

medianet: Herr Höckner, welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen Sie derzeit, um die Attraktivität des Magazins weiter zu steigern?
Stephan Höckner: Die Redaktion hat das Layout des Magazins so angepasst, dass Leser möglichst viele Einstiegspunkte in die Beiträge finden: Zusammenfassungskästen, Faktenelemente, hervorgehobene Zitate und Zahlen – und natürlich zeitgemäße Headlines und Teaser. Noch viel wichtiger ist allerdings die Auswahl der Beiträge selbst: Sie müssen nützlich und informativ sein und auf die Bedürfnisse der Leser zugeschnitten werden. Im Idealfall enthalten sie immer Informationen, die unsere Mitglieder ein bisschen überraschen. Dabei bleiben wir unseren Kernthemen treu: Im auto touring geht es um Autoneuheiten, technologische Weiterentwicklung, Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Verkehr, Reise und natürlich Informationen zum Club und seinen Angeboten.

medianet: Welche Maßnahmen planen Sie, um die Reichweite auch in Zukunft weiter zu sichern oder auszubauen?
Höckner: Wir werden das Magazin weiterhin klar an den Bedürfnissen der Leser ausrichten und versuchen, mit jedem Beitrag Nutzen zu stiften. Darüber hinaus wollen wir unseren Mitgliedern auf immer mehr Kanälen kommunikative ­Angebote machen – ganz nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL