WIEN. Während der erste Durchgang mit der Wort-Bild-Marke „GlasfA1ser“ A1 und Glasfaser-Technologie untrennbar miteinander verbunden und stark auf den Ausbau gesetzt hat, geht es nun darum, Upload-Speed als relevantes Feature zu etablieren.
Das ist besonders für eine jüngere, eher urbane Zielgruppe interessant. Deshalb werden Gaming und zwei weitere relevante Use Cases – Hochladen von Fotos und Videos sowie Videocalls – in der Kampagne besonders inszeniert, um die Vorteile von großen Upload-Speeds zu zeigen.
A1 bietet den Kunden ab Kampagnenstart bei den Glasfaser-Internet-Tarifen neben bis zu 1000 Mbit/s Download-Speed nun auch Upload-Speed mit bis zu 250 Mbit/s. Als besonderes Angebot gibt es 10 Monats-Entgelte gratis bei allen A1 Glasfaser-Internet Tarifen.
Matthias Lorenz, Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer: „Mit unserem stetigen Ausbau sorgen wir dafür, dass unser Glasfasernetz immer die beste Netzqualität und dabei ganz Österreich schon jetzt die Zukunft des Highspeed-Internets bietet. Um unsere Position als Future Enabler und Österreichs Glasfaser-Provider Nummer 1 noch mehr zu stärken, setzen wir neben schnellsten Download-Geschwindigkeiten jetzt auch voll auf größten Upload-Speed.“
Marco Harfmann, Director A1 Marketing Communications, ergänzt: „Als eine der stärksten und modernsten Marken Österreichs ist es unser Anspruch mit jeder Kampagne noch ein Stückchen besser zu werden. Darum haben wir abermals mit dem preisgekrönten Regisseur unserer „10 Monatsentgelte gratis“-Kampagne zusammengearbeitet und einen bildgewaltigen Spot geschaffen, der nicht nur Spaß macht, sondern auch das Bedürfnis nach den vielen dargestellten Vorteilen von großem Upload-Speed weckt. Abgerundet mit fantastischer, energiegeladener Musik aus Österreich ist uns hier abermals ein Spot gelungen, der aus jedem Werbeblock heraussticht.“
Die Kampagne ist ab 26.04. im TV, Kino, Print, OOH, Online und am POS zu sehen.
Die Spot-Inszenierung wurde in bewusst jugendlicher und in einem moderneren Musikvideo-Stil umgesetzt. Die Presenterin aus dem vorangegangenen Spot verkörpert auch dieses Mal wieder Zukunft und Glasfaser im A1 Giganetz. Um darzustellen, wie sehr alle Nutzer:innen von den vielen Vorteilen von A1 Glasfaser-Internet profitieren, interagiert sie dieses Mal mit allen Darstellern des Spots: Sie spricht, tanzt und spielt Videospiele mit ihnen. Speed und Stabilität von Glasfaser-Internet werden stilistisch durch eine sich stets bewegende Kamera umgesetzt. Dadurch wird der Spot nicht nur dynamischer, sondern die Use Cases und Schauplätze verschmelzen auch auf faszinierende Weise miteinander.
Um den Speed und die Dynamik im Spot zu erzielen, wurden mit verschiedensten technischen Tricks gearbeitet, wie z.B. ein drehendes Sofa, das den Darstellerinnen einiges an Durchhaltevermögen abverlangt hat oder Windmaschinen, denen die Darsteller mit offenen Augen trotzen mussten. Da Gaming ein so wichtiges Element der Kampagne ist, wurde mittels Motion Capture eigens ein Videospiel-Charakter geschaffen. Am Set wurde außerdem mit einer Choreographin gearbeitet, die mit den Darsteller:innen einen eigenen Tanz passend zum Beat der Musik einstudierte. So wurde in Verbindung mit den stetigen Kamerafahrten ein Stil geschaffen, der stets nah am Menschen ist und Freude sowie Emotionalität ausdrückt.
Verbindende Elemente der Kampagne über alle Kanäle hinweg sind der Sager „Jetzt geht’s UP“ inklusive des plakativen, modernen UP-Visuals sowie bereits etablierte starke visuelle Anker der A1 Glasfaser-Welt wie die markante blaue Welle.
Wie beim TV-Spot für die „10 Monatsentgelte gratis“-Aktion wurde wieder der mit 2 Grammys ausgezeichnete Grégory Ohrel gewonnen. Vor allem, weil es wieder um großen Speed ging, war der für seine dynamische Kamerafahrten und sein hoch emotionales Storytelling bekannte französische Regisseur abermals die ideale Besetzung. Nachdem für den ersten A1 Internet-Spot 2023 bereits ein Song des Wiener Elektro-Duos „PALASTIC“ verwendet wurde, steuerte das Duo dieses Mal den eigens komponierten Song „Take Me Up“ bei. Dieser wurde auf den TV-Spot maßgeschneidert und unterstreicht die enthaltenen Botschaften sowie Emotionen nochmals.
Credits
Kunde: A1, Marco Harfmann, Matthias Simperl, Alexandra Wasserbauer
Kreativagentur: GGK MullenLowe
Konzeption & Kreation: Dieter Pivrnec, Marcus Hartmann, Gerd Turetschek,
Christoph Nemeth, Emil Haider, Lisa Pöttschacher, Bernd Satran
Beratung: Michael Kapfer, Bernd Weninger, Johanna Knaus, Sabrina Svoboda, Bettina Übleis
Filmproduktion: Das Rund
Postproduktion: UPP – Universal Production Partners; Basis KG
Tonstudio: Holly
Regie: Grégory Ohrel
DOP: Jens Maasboel
Fotograf: Christoph Meissner
Bildretusche und Litho: Blaupapier