WIEN. Am Samstagabend lud die österreichische Blogger-Community maxima Comepass zu einem der größten Blogger-Festivals des Landes in die Ottakringer Brauerei nach Wien, und mehr als 1.000 Vlogger, Blogger und Social Media-Influencer informierten sich unter dem Motto „Colours Of Life” über die neuesten Trends und Techniken der Branche und feierten im Anschluss gemeinsam durch die Nacht. Moderiert wurde der Megaevent von Kultmoderator Clemens Haipl.
Für höchst hitzige Diskussionen sorgte der Auftritt der britischen „Wut-Influencerin” Elle Darby. Seit ihrem – öffentlich und tränenreich ausgetragenen – Streit mit einem Hotelbetreiber um kostenlose Zimmer im Gegenzug für Berichterstattung ist die 22-Jährige unter dem Hashtag #bloggergate (37.000 Suchergebnisse auf Google) die meistdiskutierte Influencerin der Welt. Am Festival stellte sie sich erstmals in Österreich einer Expertenrunde, bestehend aus der Journalistin Vanessa Licht, den Bloggern Martin Schobert und Marion Payr und der Kommunikationsexpertin des PR Ethik-Rats Doris C. Steiner.
Keine wirklichen Regeln
„Bloggen ist für viele noch ganz neu und ungewohnt. Da gibt es noch keine wirklichen Regeln. Bloggen ist immer ein Spagat, denn man muss die Erwartungen seiner Follower und die der Firmen erfüllen. Und ich bin sozusagen dabei ausgerutscht. Heute würde ich viele Dinge anders machen. Ich frage um Kooperationen nur dann an, wenn ich glaube, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre. Im Fall des Hotels in Dublin war das meine erste aktive Anfrage an ein Hotel. Dabei hätte ich für den Urlaub in Dublin ja auch bezahlt. Danach wurde ich fürchterlich beschimpft, auch per Mail von fremden Menschen. Ich glaube, ich bin dadurch aber stärker geworden”, verteidigte sich Darby.
Blogger of the Year
Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl zum „Top Blogger of the Year” in den Kategorien „Fashion”, „Food”, „Beauty”, „Feel”, „Lifestyle” und „YouTube”. Kriterien für die Preisverleihung waren allerdings nicht die Reichweite der Influencer, sondern vielmehr Kreativität und die Umsetzung der Beiträge.
Auf der Bühne kürte dann Clemens Haipl die „Top Blogger Of The Year”. Die Gewinner sind: Vanessa Strauß von „Vannese” (Beauty), Lisa Hollogschwandtner von „Lisaswonderland” (Fashion), Eva Langmayr von „Bits & Bobs by Eva” (Lifestyle), Julia Hofgartner von „Yoga & Juliet” (Feel), Sophie Kovacs von „Sophie’s Choices” (Food), Bianca Capetola und Tom Schuller von „We tour the world” (Videoblog) und Eva-Maria Schober und Helena Schober von „The Sophisticated Sisters” (All Over). (red)
Weitere Informationen:
www.maxima-comepass.at