Branchenstudie „Generation Talent“
© 2018 IAA
Kristin Hanusch-Linser, Jürgen Bauer.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.06.2022

Branchenstudie „Generation Talent“

IAA und WKW Fachgruppe Werbung erheben Stimmungslage der MarCom-Branche.

WIEN. New-Leadership, New-Everything, Generation-X/Y/Z, Generation-Purpose und AntiWork-Movement lassen keinen Zweifel: Die Pandemie hat den Arbeitsmarkt auch für die MarCom-Branche ordentlich durcheinandergewirbelt und die Bereitschaft zum Jobwechsel deutlich erhöht. Welche Auswirkungen und Bedeutung das für die Branche hat, will das Austrian Chapter der IAA gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung Wien mithilfe ihrer Mitglieder ermitteln.

Angespannte Situation am Arbeitsmarkt erfordert dringende Analyse
„Gerade in der aktuellen Arbeitsmarktsituation ist es für die Branche von höchster Relevanz, die Motivlage der Arbeitnehmer zu kennen und auch gleichzeitig ein Stimmungsbild der EPUs und Arbeitgeber zu erfassen“, so Fachgruppenobmann Jürgen Bauer. „Als einzelnes Unternehmen wird eine breit angelegte Umfrage keine Option sein. Deshalb haben wir uns als Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation dazu entschlossen, uns mit der IAA zusammenzutun und gemeinsam diese wichtige Analyse für die Unternehmen aufzubereiten.“

Umfrageergebnisse sollen Unternehmen und Agenturen beim Recruiting unterstützen

„Wir erwarten qualitativ und quantitativ hochwertige Erkenntnisse für die Branche. Daher ist es essenziell, dass sich möglichst viele an dieser Umfrage beteiligen“, ruft die Vizepräsidentin der IAA, Kristin Hanusch-Linser, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf. „Mit dieser Studie können wir unseren Mitgliedern im Herbst ein wertvolles und mächtiges Handlungsinstrument in die Hand geben, mit dem sie die so dringend gebrauchten Talente gewinnen oder auch halten können."

Im Rahmen ihrer „Generation Talent“-Initiative hat die IAA Austria gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien eine umfassende Branchenstudie vorbereitet, die darüber Auskunft geben wird, wie die Branche denkt. Mehr als 6.000 Teilnehmer werden aktuell angeschrieben und eingeladen, ihre Einschätzung zu teilen. „Es gilt herauszufinden, wo die Attraktivitätsmomente der MarCom-Branche liegen oder auch gerade verloren gehen“, so Hanusch-Linser und Jürgen Bauer. Die Ergebnisse werden Anfang September 2022 präsentiert.

Alle IAA-Mitglieder wurden am 20. Juni angeschrieben und um Teilnahme an dieser Studie gebeten. Sollten Sie keinen Link erhalten haben, können Sie diesen gerne unter [email protected] anfordern. (red)

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