Canal+ mischt 2022 Österreichs TV-Markt auf
© APA Juhasz
Marcus Grausam, CEO A1, Ernst Jan van Rooijen, CFO Canal+ Luxembourg, Hans Troelstra, CEO Canal+ Luxembourg, Matthias Lorenz, A1.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.09.2021

Canal+ mischt 2022 Österreichs TV-Markt auf

Der weltweit-agierende europäische TV- und Streaming-Player Canal+ steigt im ersten Quartal 2022 mit A1 als starkem nationalen Kooperationspartner in den österreichischen Fernsehmarkt ein.

WIEN. Der Trend am TV-Markt geht eindeutig in Richtung Pay-TV und Video on Demand – und zwar weltweit. In Österreich haben bisher globale Anbieter den Markt dominiert – aber das ist in Kürze Geschichte: Canal+ aus dem französischen Medienkonzern Vivendi ist mit A1 eine internationale Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, lokale österreichische On-Demand-Angebote zu entwickeln. Eine klare Kampfansage an alle Content-Anbieter, gilt doch die europäische Canal+ Gruppe als eine der weltweit größten TV-Plattformen mit mehr als 22 Mio. Abonnenten, davon mehr als 15 Mio. in Europa. Für Österreichs TV-Konsumenten bedeutet das eine riesige, zusätzliche Auswahl an hochwertigem Content, den sie sonst nicht bekommen.
 
„Gemeinsam starkes Content-Angebot entwickeln“
Die Content-Fakten der Canal+ Familie sind beeindruckend: Allein der aktuelle hauseigene StudioCanal-Katalog umfasst mehr als 7.000 Filme aus über 60 Ländern, inklusive zahlreicher Blockbuster- und cineastischer Welthits quer durch die Filmgeschichte. Die Canal + Tochter StudioCanal ist einer der europäischen Marktführer, wenn es um Produktion, Rechteerwerb und Verkauf von Filmen und Fernsehserien geht. Nicht zuletzt die Partnerschaft von Canal+ mit dem österreichischen Telekom-Riesen und Marktführer A1 macht die Relevanz dieses Vorhabens deutlich. Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions: „Nach dem erfolgreichen Aufbau von A1 nowTV war es Zeit für den nächsten Schritt. Mit Canal+ haben wir einen internationalen Partner, der viel Content-Know-how mitbringt. Es ist eine Partnerschaft, um gemeinsam ein starkes lokales Content-Angebot zu entwickeln.“

Film- und Serien in der Pipeline
Mit dem Einstieg von Canal+ in den österreichischen Markt ist im kommenden Jahr etliches an Content zu erwarten. Und schon jetzt stehen den heimischen Konsumenten über die österreichische TV-Plattform HD Austria das ganze Jahr über laufend neue Content-Highlights wie Serien, Dokumentationen und Filme u.a. StudioCanal und National Geographic zur Verfügung. Darunter internationale und europäische Serien-Hits wie der Politthriller "Les Sauvages", Golden Globe- und Emmy-prämierte Serien wie "Killing Eve" und "Normal People", die auf Nick Hornbys Kult-Roman basierende Serie "High Fidelity" oder das vielgelobte "It's A Sin" können seit Mitte September bequem auf Abruf zu Hause auf dem Smart-TV oder mobil auf Tablet, Laptop und Handy gestreamt werden. Auch die Serien-Adaption des Buch-Bestsellers über den couchsurfenden, ehemaligen Plattengeschäft-Betreiber Vernon Subutex wird noch heuer bei HD Austria zu sehen sein.
 
„Den österreichischen Markt erobern“
Neben unzähligen Serien sind vor allem auch Spielfilme sehr gefragt – Hunderte waren allein im Vorjahr als Videopremieren exklusiv auf Canal+ Kanälen zu sehen. Und es ist vor allem der europäische Fokus, der den etablierten US-Anbietern gehörige Konkurrenz macht, wie man etwa schon in Frankreich und Polen deutlich sehen kann: „Wir gehen mit A1 eine Partnerschaft ein, um den österreichischen TV-Markt mit einem Angebot aufzumischen, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On-Demand-TV-Technologie kombiniert. In Frankreich haben wir fast neun Mio. Kundinnen und Kunden, von denen bereits 70 Prozent die On-Demand-Dienste nutzen“, betont Canal+ Luxembourg Manager und Direktor von HD Austria, Martijn van Hout. „Die Canal+ Gruppe verfügt über großes Know-how in der Entwicklung von Content und Angeboten für ihre unterschiedlichen Märkte. Wir sind bereit, damit auch den österreichischen Markt zu erobern." (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL