WIEN. Die ORF-Enterprise und der Creativ Club Austria luden vergangene Woche erstmals zum „Cannes Lions Breakfast Club“ ins Wiener Votivkino. Branchenexpertinnen und -experten teilten dabei Eindrücke und Erfahrungen vom internationalen Festival of Creativity in Cannes.
Im Mittelpunkt stand Matthias Spaetgens (Scholz & Friends), Jurypräsident der Kategorie „Industry Craft“ bei den diesjährigen Cannes Lions. Im Gespräch mit Doris Christina Steiner (neongreen attention consultancy) erläuterte er den Juryprozess, die intensive Bewertungsarbeit und die strengen Vergaberegeln. Nur rund zehn Prozent der Einreichungen schaffen es auf die Shortlist, etwa drei Prozent erhalten einen Löwen.
„Wir wollen die kreative Leistung Österreichs international sichtbar machen und den Nachwuchs gezielt fördern – von der Young Lions Competition bis zur Bühne in Cannes. Mit dem Cannes Lions Breakfast Club schaffen wir ein Forum, das Kreativität sichtbar macht und Menschen verbindet, die mit Ideen die Welt verändern wollen“, so Carmen Lunzer, Projekt- und Eventmanagerin der ORF-Enterprise.
Auch Reini Schwarzinger, Geschäftsführer des CCA, unterstrich die Bedeutung des neuen Formats „Wenn um 9 Uhr bereits 130 Personen im Votivkino sitzen zeigt das, dass die Strahlkraft, die von den Cannes Lions nach wie vor ausgeht, ungebrochen ist. Besonders erfreulich ist, dass neben etablierten Kreativen und Agenturen auch zahlreiche Studierende anwesend waren. Großes Dankeschön an die ORF-Enterprise für die Kooperation bei diesem Format und an unsere Speakerinnen und Speaker fürs Teilen ihrer Insights – damit wir voneinander lernen und gemeinsam nach vorne denken können.“
Ein Höhepunkt des Morgens war die Würdigung der österreichischen Preisträger. Die Agentur DMB. erhielt einen Bronze-Löwen für „Sights of Tomorrow“, eine Kampagne für die Letzte Generation Österreich, die mithilfe künstlicher Intelligenz bekannte Sehenswürdigkeiten als digitale Mahnung zum Klimaschutz inszenierte. „Jede große Arbeit beginnt mit einem großen Problem,“ erklärte Alistair Thompson, Executive Creative Director und Partner bei DMB.. „Kreativität heißt, bestehende Teile neu zu kombinieren – disruptive Kombinationen schaffen Neues. Das gilt für Ideen genauso wie für KI.“
Zusätzlich berichteten Nicole Urban und Jan Wenigwieser (Publicis Media Austria) über ihre Teilnahme an der Young Lions Competition. Für 2026 ist eine Neuauflage des Wettbewerbs in mehreren Kategorien geplant. (red)
