WIEN. Zum 80-jährigen Bestehen des Care-Pakets präsentiert Care Österreich eine neue Kampagne, die historische Erinnerungen mit aktueller Hilfsarbeit verbindet. Im Mittelpunkt stehen die Geschichten von Herta S. und Karl L. aus Wien, die als Kinder in der Nachkriegszeit Unterstützung erhielten. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Wien Nord Serviceplan, die das Projekt pro bono umsetzte.
Die österreichweite Kampagne läuft seit September in Printmedien und wird im Herbst auch auf Plakaten, Online- und TV-Kanälen sowie digitalen Außenflächen zu sehen sein. Sie kombiniert historische Aufnahmen mit aktuellen Porträts und zeigt, wie Hilfe über Generationen hinweg Wirkung entfaltet.
Laut Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von Care Österreich, würdigt die Initiative 80 Jahre humanitäre Arbeit und macht deutlich, dass der Einsatz gegen Armut und Ungleichheit aktueller denn je sei. „Die persönlichen Geschichten und Erinnerungen machen sichtbar, was uns antreibt: Menschen zu helfen, damit sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Gleichzeitig möchten wir inspirieren. Denn je mehr Menschen Care unterstützen, umso mehr Hilfe können wir dort leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird“, so Barschdorf-Hager.
Matthias Piskernik, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan, ergänzt: „In der Jubiläumskampagne haben wir die perfekte Chance gesehen, die Wandlung Österreichs vom allerersten Empfänger hin zu einem wichtigen Absender von Care-Paketen aufzuzeigen. Bei der Umsetzung durften wir dann den wahrscheinlich emotionalsten Weg gehen – denn die Zeitzeugen und ihre Schilderungen der Nachkriegszeit haben der Kampagne eine unglaubliche Ehrlichkeit verliehen.“
Care wurde 1945 gegründet und arbeitet heute in über 120 Ländern. Ziel ist es, Armut und Hunger zu bekämpfen und insbesondere Frauen und Mädchen zu stärken. (red)
