••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer
Alljährlich untersucht die CAWI-Print-Reichweitenstudie von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) die Reichweiten von spezifischen Magazinen, Special Interest-Medien sowie Kunden- und Mitgliederzeitschriften. Nun wurden kürzlich die Ergebnisse der CAWI-Print-Studie 2024 veröffentlicht.
Untersucht wurden unter anderem Bekanntheit und Leser pro Ausgabe von Medien wie Augustin, Auto aktuell, Das Kuvert und Die Zeit (siehe Tabellen rechts) und diversen Kirchenzeitungen wie das Rupertusblatt oder das Kirchenblatt.
Das Kuvert: 88,3% Bekanntheit
Die höchste Reichweite sowie die höchste Bekanntheit weist die CAWI-Print-Reichweitenstudie demnach dem Post-Werbemedium Das Kuvert aus. Laut Ergebnisse verzeichnet jede Ausgabe 3,3 Mio. Leser, was mit 45,1% einem neuen Reichweitenrekord entspricht. Die Bekanntheit des Mediums liegt bei 88,3% – und damit ebenfalls an erster Stelle der in der Studie untersuchten Magazine und Zeitschriften.
Eine hohe Bekanntheit kann mit 69,8% auch der Augustin für sich verbuchen, 40.000 Leser haben ihn pro Ausgabe in der Hand.
Auf Platz drei in Sachen Bekanntheit landete bei den untersuchten Medien die Powerkombi Weekend Style/moments: 815.000 Leser pro Ausgabe, eine Reichweite von 11,2% sowie eine Bekanntheit von 67,1% weist die Studie den beiden Magazinen aus.
44,4% kennen „Kirchenblatt“
Auch zehn Kirchenzeitungen wurden in der CAWI-Printstudie untersucht; die höchste Bekanntheit erreichte dabei das Rupertusblatt mit 48,1%, 23.000 Lesern pro Ausgabe und einer Reichweite von 3,7%.
Auf Platz zwei der Kirchenzeitungen: Das Kirchenblatt mit einer Bekanntheit von 44,4%, 12.000 Lesern pro Ausgabe und einer Reichweite von 3,7%. Die Kirche bunt folgt mit 39,7% Bekanntheit, dafür 19.000 Lesern und einer Reichweite von 3,6%.
Onlinenutzung von „Die Zeit“
Neben den Printprodukten untersuchte die CAWI-Studie auch die Reichweite der Onlineangebote von Die Zeit, darunter die Reichweite der Website, des E-Papers, der App oder des E-Readers (siehe Tabelle links). Die höchste Reichweite bei den Onlineangeboten konnte die Website mit 14,4% verbuchen. zwei Prozent Reichweite verzeichnete die CAWI-Studie dem E-Paper, 1,9% der App und 0,8% dem E-Reader.
Fokus Werbewirksamkeit
Abgesehen von Reichweite und Bekanntheit der Printmedien lag ein Fokus der Studie außerdem auf der Werbewirksamkeit verschiedener Medien. Demnach fanden die Befragten Prospekte und Flugblätter mit 25% am besten geeignet, um Aufmerksamkeit beim Rezipienten zu generieren. 16% nannten dabei Fernsehen und 14% Social Media. Gefühle/Emotionen werden demnach am ehesten durch Fernsehen (21%), Prospekte/Flugblätter (15%) und Kino (14%) hervorgerufen.
In Sachen Produktinformationen hielten 25% Flugblätter und Prospekte am besten geeignet, 24% Online-Websiten und elf Prozent Social Media-Plattformen. Auch beim Erinnerungswert nannten die meisten (23%) Prospekte und Flugblätter, gefolgt von Fernsehen (18%) und Kino (13%).
Kaufanreiz beim Flugblatt
Bei der Imagevermittlung nannten 19% das Fernsehen als am besten geeignetes Medium, 17% erneut Flugblatt/Prospekte, 13% Social Media-Plattformen und elf Prozent Online Websiten.
34% verzeichneten dem Flugblatt und Prospekten mit Abstand das höchste Potenzial, um einen Kaufanreiz zu geben,13% hielten Social Media-Plattformen am besten dafür und zehn Prozent das Fernsehen.
Für die Studie wurden zwischen März und Juni 2024 4.250 Online-Interviews (CAWI – Computer Assisted Web Interview), repräsentativ für alle Österreicher im Alter zwischen 14 und 79 Jahren, durchgeführt.