WIEN. Elf führende Branchenexperten leiten die Juries der
19 Hauptkategorien des wichtigsten Kreativpreises Österreichs. Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ suchen sie gemeinsam mit ihren Teams nach relevanten, originellen sowie ausgezeichnet umgesetzten Ideen für die CCA-Venus 2022. Der Creativ Club Austria verlängert die Einreichfrist: Österreichs Kommunikationsbranche hat die Möglichkeit, noch bis einschließlich Freitag, den 25. März 2022, ihre Kreativarbeiten in den Wettbewerb zu schicken.
„Die Juryspitze ist hochkarätig und mit ausgezeichneter Fachexpertise besetzt. Das garantiert den hohen Anspruch an die eingereichten Arbeiten und setzt die Benchmark für die CCA-Venus“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli).
Das sind die elf Juryvorsitzenden
Stefan Mayer (Partner/CD, Seite Zwei)
Kategorien: Editorial & Communication Design, Corporate Design, Verpackungsdesign, Branding, Brand Experiences
Emanuela Sarac (GF und CD, Halle34)
Kategorien: Print, Art Direction, Kunst- Kultur- Veranstaltungsplakat
Judith Kroisleitner (Senior AD, Stoff Agency)
Kategorien: Fotografie, Fotoillustration, Illustration, Animation
Michael Katzlberger (CEO, Katzlberger Consulting)
Kategorien: Websites, Microsites, Mobile, Innovation, Other Platforms (KI, Games, AR, VR, Apps), Digital Craft
Simon Pointner (CD, Heimat Wien)
Kategorien: Digitale Kampagne, Creative Data, Social Media, Online Ads
Saskia Wallner (CEO, Ketchum Publico)
Kategorien: Direct, Promotion & Verkaufsförderung, PR-Aktion, Branded Content, Live Marketing
Patrik Partl (CD und Inhaber, Brokkoli Advertising Network)
Kategorien: Gesamtkampagne, Creative Media, Student of the Year
Katharina Maun (GF und CD, Dodo)
Kategorien: Out of Home, Text
Christian Salić (GF/Text, Salić)
Kategorien: Radiospots, Web-, Podcast, Streaming, Sprachsteuerung, Musik, Sound Design
Dian Warsosumarto (CD, Founder, Cainné Angste)
Kategorien: TV- & Kinospots, Online-Spots, Film Craft
Gerda Reichl-Schebesta (Kreativ-Strategin, CD/Text, Agentur G*erda Reichl-Schebesta)
Kategorien: Creative Strategy, Creative Effectiveness, Creative Business Transformation
Teilnahmebedingungen und Eckdaten
Eingereicht werden kann noch bis 25. März in 19 Hauptkategorien. Zur CCA-Venus 2022 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2021 und 28. Februar 2022 erstmals veröffentlicht wurden. Ausgenommen sind Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“. Hier können nur Arbeiten eingereicht werden, die zuvor bei der CCA-Venus 2021 mit Gold, Silber, Bronze oder Shortlist ausgezeichnet wurden. Für die neue Kategorie „Creative Business Transformation“ gilt ein Veröffentlichungszeitraum von drei Jahren, also 1. März 2019 bis 28. Februar 2022. Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen. Eigenwerbung kann in der jeweiligen fachlichen Kategorie eingereicht werden.
Für die Einreichung fällt keine Einreichgebühr an, sondern lediglich eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 40 €.
Die Bearbeitungsgebühr wird den Preisträgern mit der Abschlussrechnung gutgeschrieben.
Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen von 11. bis 20. April, die finale Jury tagt am 29. April. Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, 19. Mai 2022, in den Wiener Werkshallen statt. Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf https://www.creativclub.at
Über den Creativ Club Austria
Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene.
Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. (red)
Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at