CFOs setzen auf KI-Agenten
© Salesforce
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.08.2025

CFOs setzen auf KI-Agenten

Studie: Technologie verändert Geschäftsmodelle und Strategien.

WIEN. Laut einer aktuellen Salesforce-Studie investieren CFOs in der EMEA-Region zunehmend in KI-Agenten und sehen darin einen klaren Wettbewerbsvorteil. Während vor fünf Jahren noch 73 Prozent der Befragten eine konservative KI-Strategie verfolgten, sind es heute nur noch drei Prozent. 70 Prozent erwarten nicht nur Kostensenkungen, sondern auch Umsatzsteigerungen durch den Einsatz von KI-Agenten.
68 Prozent gehen davon aus, dass KI-Agenten ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern werden. 72 Prozent setzen sie bereits für Risikobewertungen bei wichtigen Entscheidungen ein, die Hälfte rechnet mit einem wachsenden Anteil strategischer Aufgaben. Mehr als die Hälfte der CFOs bewertet den ROI neu, mit stärkerem Fokus auf Kosteneinsparungen, optimiertes Risiko- und Compliance-Management sowie Umsatzwachstum.
Im Durchschnitt fließen 29 Prozent des aktuellen KI-Budgets in agentenbasierte KI, weltweit sind es 25 Prozent. 59 Prozent der CFOs im EMEA-Raum halten KI-Agenten für entscheidend, um angesichts der aktuellen Wirtschaftslage wettbewerbsfähig zu bleiben. (red)

www.salesforce.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL