Consumer Research Award geht in Runde zwei
FH Wiener Neustadt
Thomas Schwabl (Gründer und Geschäftsführer Marketagent) und Julia Krall (Studiengangsleiterin Master „Consumer Research & Data Driven Marketing“).
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.10.2025

Consumer Research Award geht in Runde zwei

Marketagent und FH Wiener Neustadt suchen neue Forschungsprojekte.

BADEN/WIESELBURG. Nach dem erfolgreichen Auftakt Anfang des Jahres geht der Consumer Research Award des digitalen Research-Instituts Marketagent und der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, in die zweite Runde. Ab sofort sind wieder Einreichungen möglich. Gesucht werden innovative Forschungsansätze, die neue Perspektiven auf gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Fragestellungen eröffnen.

Mit dem Award wollen Marketagent und die FH Wiener Neustadt Forschung sichtbarer und praxisnäher machen. Ziel sei es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem akademischen Umfeld in die Anwendung zu bringen. „Die Resonanz auf die erste Ausgabe hat uns gezeigt, wie groß das Interesse an angewandter Konsumentenforschung ist“, sagt Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent. „Mit der zweiten Runde möchten wir noch mehr Menschen motivieren, ihre Ideen einzubringen und damit zu zeigen, wie vielseitig und relevant moderne Marktforschung für Wirtschaft und Gesellschaft sein kann.“

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Start-ups, Unternehmen und Privatpersonen, die gesellschaftlich relevante Fragestellungen mit innovativen Forschungsmethoden bearbeiten möchten. Im Fokus stehen die drei Forschungsschwerpunkte quantitative Online-Befragungen, Online-Fokusgruppen und KI-gestützte Tiefeninterviews. Einreichungen sind bis 25. Jänner 2026 unter consumer-research-award.at möglich.

„Wir wollen mit dem Award Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen und eine Plattform für kreativen Wissenstransfer schaffen“, betont Julia Krall, Leiterin des Masterstudiengangs Consumer Research & Data Driven Marketing an der FH Wiener Neustadt. „Gerade in Zeiten rascher technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen brauchen wir Forschung, die zum Handeln inspiriert.“

Eine unabhängige Jury der FH Wiener Neustadt bewertet alle Einreichungen nach Qualität, Relevanz, Innovationsgrad und Umsetzbarkeit. Die besten drei Projekte werden gemeinsam mit Marketagent umgesetzt. Zusätzlich erhalten die zehn besten Einreichungen den Anerkennungspreis „Research & Art“ – einen signierten Kunstdruck der Künstlerin Nana Mandl. Die Preisverleihung findet am 6. März 2026 im Rahmen der StartUp Night am Campus Wieselburg statt. (red)

Alle Informationen zum Award, den Einreichbedingungen und Bewertungskriterien finden Sie unter consumer-research-award.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL