Cope zeigt neue Targeting-Lösung
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Stephan Dangl (philoro), Nicola Dietrich, Maresa Wolkenstein und Markus Lauscher (alle Cope).
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.10.2025

Cope zeigt neue Targeting-Lösung

First-Party-Daten als Schlüssel für zukunftssichere Onlinewerbung.

WIEN. Österreichs größter Onlinevermarkter Cope stellte im Rahmen der Digital Innovation Session „Zielgruppe trifft Qualität – Eine neue, zukunftssichere Targeting-Ära“ seine neue First-Party-Targeting-Lösung vor. Rund 120 Fachleute verfolgten die Veranstaltung vor Ort und online.

Maresa Wolkenstein, Head of Research & Development bei Cope, und Markus Lauscher, Head of Ad Technology & Strategy, erläuterten die aktuellen Herausforderungen für Werbetreibende. Sinkende Adressierbarkeit durch den Rückgang von Third-Party-Cookies, strengere Datenschutzanforderungen und undurchsichtige Algorithmen der großen Plattformen erschweren präzises Targeting. Laut Lauscher sind nur etwa 30 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer über Cookies erreichbar, jede werbliche Nutzung personenbezogener Daten erfordere eine ausdrückliche Zustimmung.

Wolkenstein verwies auf Qualitätsverluste durch unpräzise Daten, Ad-Fraud und Bot-Traffic. Fragmentierung und aufwendige Buchungsprozesse führten zusätzlich zu Ineffizienzen. Walled Gardens großer Anbieter böten laut Lauscher keine nachhaltige Lösung, da Datensilos und fehlende Transparenz bestehen blieben. „Was wir brauchen, sind datenbasierte Reichweiten, Cross-Device-Ausspielung und Transparenz. Es muss möglich sein, Daten zu optimieren, die Unabhängigkeit von automatisierten Algorithmen zu erhalten, Transparenz und Brand Safety zu gewährleisten - und dabei auch die Nachhaltigkeit im Blick zu haben. Für viele stellt sich da die Frage, ob das in Europa überhaupt umsetzbar ist“, fasste Wolkenstein die Bedürfnisse der Branche zusammen.

Mit der neuen First-Party-Targeting-Lösung will Cope diesen Problemen begegnen. Laut Wolkenstein ermöglicht das System ein devices- und plattformübergreifendes Targeting auf Basis hochwertiger Daten aus Qualitätsmedien der Styria Media Group sowie ausgewählten externen Partnerseiten. Damit sollen Reichweite, Brand Safety und Transparenz gewährleistet bleiben.

Ein Praxisbeispiel lieferte eine Awareness-Kampagne für philoro Edelmetalle. Laut Stephan Dangl, Head of Digital Marketing bei philoro, erzielte die Kampagne außergewöhnlich hohe Klickraten und Verweildauern. Cope zufolge übertrafen die Ergebnisse die bisherigen Benchmarks um bis zu das Dreifache.

Die nächste Digital Innovation Session von Cope findet am 19. November 2025 zum Thema „Marketingtrends 2026“ statt. (red)

Weitere Informationen unter: www.copegroup.com

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