Creativ Club Austria entsendet vier Mitglieder in die Jury der ADCE-Awards 2024
© Heidi Pein
ADCE Awards
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.09.2024

Creativ Club Austria entsendet vier Mitglieder in die Jury der ADCE-Awards 2024

Die Einreichfrist zum renommierten europäischen Kreativpreis endet am 27. September.

BARCELONA/WIEN. Insgesamt 58 Jurymitglieder aus 22 Ländern bestimmen in diesem Jahr die besten Kreativarbeiten Europas und setzen damit den Maßstab für Kreativexzellenz. Der Creativ Club Austria entsendet als österreichisches Mitglied des Art Directors Club of Europe (ADCE) jedes Jahr führende Kreative in die Jury der ADCE-Awards. Patrick Haas (En Garde) bewertet die Kategorie „Integrated & Innovation“ unter der Leitung von Jouke Vuurmans (Monks, Niederlande). Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan) bringt seine Expertise im Team von Jurypräsidentin Nerea Cierco (Consultant & Creative Director, Spanien) in der Kategorie „Brand Experience“ ein. Maggie Felgenhauer (Fredmansky) juriert in der Kategorie „Print & Outdoor“ unter dem Vorsitz von Hermeti Balarin (Wieden+Kennedy, UK). Almut Becvar (Studio Riebenbauer), die vierte Vertreterin des österreichischen Teams, übernimmt einen der sieben Juryvorsitze: Als Präsidentin der Kategorie „Design“ leitet sie ein Team von neun Juroren aus neun Ländern. Den Vorsitz aller Jurys führt dieses Jahr Susana Albuquerque, Executive Creative Director und Partnerin bei Uzina (Portugal).

„Unsere Jurorinnen und Juroren zeigen die Vielfalt und Qualität der heimischen Kreativlandschaft. Ihre Teilnahme an internationalen Jurys unterstreicht dasBestreben des CCA, kreative Expertise aus Österreich auf die Weltbühne zu bringen. Die internationale Juryerfahrung zahlt auch positiv auf die Exzellenz und das Niveau der CCA-Venus-Jury ein“, kommentiert Hannes Böker, Vertreter des Creativ Club Austria im Board des ADCE.

Die Jurys versammeln sich am 29. und 30. Oktober 2024 in Barcelona, um die herausragendsten Kreativarbeiten Europas zu bewerten. In jeder Kategorie werden Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze sowie der renommierte Grand Prix vergeben. Darüber hinaus küren die Jurys die Sonderpreise des ADCE, darunter der European Star-Johannes Newrkla, der Genius Loci, der Green Star und der Equal Star. Die Gewinnerarbeiten werden am 22. November 2024 während der Gala des ADCE Festivals bekannt gegeben, das vom 21. bis 22. November in Barcelona stattfindet.

Teilnahmeberechtigung und Einreichgebühren
Die Teilnahme an den ADCE-Awards ist exklusiv für prämierte Arbeiten der ADCE-Mitgliedsverbände und ausgewählten Non-Members vorbehalten. Aus Österreich sind 428 Arbeiten, die im Rahmen der CCA-Venus 2024 ausgezeichnet (inklusive Shortlist) wurden, teilnahmeberechtigt. Eingereicht werden kann in den sechs Kategorien: „Film & Audio“, „Print & Outdoor“, „Interactive & Mobile“, „Design“, „Brand Experience“ und „Integrated & Innovation“. Für Studierende gibt es den in diesem Jahr neu eingeführten Wettbewerb „ADCE Students Award“.

Eingereicht werden kann noch bis spätestens Freitag, den 27. September 2024, online auf https://adceurope.awardhub.org. Weitere Informationen zur Teilnahmeberechtigung an den ADCE-Awards auf https://www.adceurope.org/awards/rules.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL