Creos 2025 zeichnet Kärntens Kreative aus
© WKK Marktkommunikation/Peter Just
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Creos 2025.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2025

Creos 2025 zeichnet Kärntens Kreative aus

Die Preisverleihung stand im Zeichen von Innovation und kreativer Zukunftsgestaltung.

VILLACH. Der Kärntner Landeswerbepreis Creos 2025 machte das Congress Center Villach vor Kurzem zur Bühne für die besten kreativen Arbeiten des Landes. Unter dem Motto „Futuready“ wurden 43 Projekte in den Kategorien Gold, Silber und Bronze prämiert.

„Wir wollen zeigen, dass kreative Werbung richtig gut sein kann und der Wirtschaft den Rücken stärkt, gerade in schwierigen Zeiten“, betonte Volkmar Fussi, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Kärnten. „Der Creos beflügelt, er steht für kreativen Mut, handwerkliche Qualität und das Beschreiten neuer Wege in der Werbung.“

Die Jury, unter dem Vorsitz von Virginia Wilhelmer von DDB Wien, hob das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten hervor. Zu den erfolgreichsten Agenturen des Abends zählten Die Agentur Lux mit insgesamt sechs Auszeichnungen (4x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), stoff mit vier Preisen (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), sowie Aberjung mit ebenfalls vier Trophäen (2x Gold, 2x Bronze). Alle Gewinnerinnen und Gewinner sind automatisch für den Bundeswerbepreis Austriacus nominiert.

Der Titel „Best of Newcomer“ ging an die Mobe Media (Sabrina Berger und Daniela Mörtl) aus Hermagor. Den Sonderpreis für den besten Imagefilm erhielt Monte Nero Productions aus Klagenfurt.

„Mit dem Creos rücken wir jene ins Scheinwerferlicht, die sonst dafür sorgen, dass andere glänzen. Der heutige Abend zeigt eindrucksvoll, welche Kreativität und Innovationskraft in der Werbebranche stecken. Die Unternehmen und Agenturen unserer Kreativwirtschaft tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich dazu bei, die Potentiale unseres Standortes sichtbar zu machen“, so Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig im Zuge der Preisverleihung.

Moderiert wurde die Gala von Mirjam Weichselbraun und Volkmar Fussi. Für die musikalische Begleitung sorgte Sängerin Helena May, die gemeinsam mit DJ Rino die After Show Party gestaltete.

Unter den Gästen der Galanacht wurden gesichtet: Landtagspräsident Reinhart Rohr, der an diesem Tag seinen 66. Geburtstag feierte, den ersten Tag als „Präsident a. D.“ verbrachte und mit seinem Herzensprojekt „Tor zur Demokratie“ auch noch einen silbernen Creos in Empfang nehmen konnte sowie WK-Präsident Jürgen Mandl, Landesrat Sebastian Schuschnig, die WKÖ-Vizepräsidenten Carmen Goby, Matthias Krenn und Otmar Petschnig, Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandrieser, Kelag Energie und Wärme Geschäftsführer Christoph Herzeg, KWF-Boss Martin Zandonella, Villach-Vermarkter Pierre Bechler, Klagenfurt-Kommunikationschef Valentin Unterkircher, FH-Kärnten Marketingleiterin Petra Bergauer, Wifi-Kurator Dieter Wagner, Leiter Geschäftskunden West Kärntner Sparkasse Manuel Pirman, Karin Seywald-Czihak als CEO der ÖBB Werbung, Top-Eventer Thomas Semler und viele andere.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie Eventfotos sind unter www.creos.at abrufbar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL