WIEN. Unter dem Titel „Dialog ist (k)eine Kunst” verwandelte sich die Wiener Kommunikationsagentur currycom communication partners vor wenigen Tagen in eine lebendige Plattform für Kunst, Performance und gesellschaftlichen Austausch.
Eine Agentur als Galerie
Die currycom-Agenturräumlichkeiten wurden zum Schauplatz einer kuratierten Ausstellung umfunktioniert, mit Werken von Heliane Wiesauer-Reiterer, Ulrike Bernhard und der aufstrebenden Künstlerin Timea Szent-Iványi.
Ergänzt wurde die Schau durch weitere Arbeiten der österreichischen Aktionisten Arnulf Rainer und Hermann Nitsch, die dem Abend zusätzliche Tiefe und künstlerische Strahlkraft verliehen.
Auch performative Elemente prägten das Event: Martin Tardy präsentierte eine intensive Live-Zeichenperformance, bei der die Grenzen zwischen Körper und Kunst beinahe aufgelöst wurden.
Eine eigens inszenierte Video-Installation von Billi Thanner verwandelte die Wände der Agentur in eine vibrierende Projektionsfläche, die zwischen Himmel, Gegenwart und Diskurs vermittelte. Der emotionale Zugang zu Kunst und Dialog wurde damit hautnah erlebbar.
Verbindende Elemente
„Kunst ist für uns kein Dekor, sondern Diskurs und Anstoß zum Dialog. Sie kann verbinden, inspirieren oder auch positiv-disruptiv sein. Genau wie gute und impactstarke Kommunikation”, sagte Christian Krpoun, CEO von currycom communication partners und ergänzte: „Kommunikation braucht Räume, in denen unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen können – offen, inspirierend und auf Augenhöhe.”
Im Zentrum stand eine Fishbowl-Diskussion mit Krpoun, den beteiligten Künstlern sowie Moderatorin Eser Akbaba. Bei der Fishbowl-Methode diskutiert eine kleine Gruppe von Teilnehmern im Innenkreis (im „Goldfisch-Glas”) das Thema, während die übrigen Teilnehmer in einem Außenkreis die Diskussion beobachten. Das Publikum kann sich aber auch bei Bedarf einbringen.
Rege besuchtes Event
Rund 120 Gäste aus Wirtschaft, Medien, Kunst und Gesellschaft nahmen teil – unter den Gästen gesehen wurden unter anderem Sonja Klima, Doretta Carter, Chiara Pisati, Mauro Maloberti und Stefan Koube.
„Drinks, Snacks und ein kuratierter Soundtrack machten den Abend zu einem Gesamtkunstwerk der Begegnung”, so die Agentur in einer Aussendung über ein Event der etwas anderen Art. www.currycom.at
