Cybersecurity schützt Daten und Leben
© Fortinet
Peter Hanke, Country Manager Austria bei Fortinet
MARKETING & MEDIA Advertorial 01.10.2025

Cybersecurity schützt Daten und Leben

Die Digitalisierung macht kritische Infrastrukturen wie im Gesundheitssektor effizienter, schafft jedoch zugleich neue Angriffsflächen für Cyberkriminelle.

Um Patienten und Betrieb zu schützen, brauchen Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen oder Privatunternehmen in diesem Bereich Strategien, die IT und Medizintechnik gleichermaßen absichern.

Security & Health Care: OT trifft IT
Ob elektronische Patientenakten, Telemedizin, Anwendungen wie vernetzte Infusionspumpen oder organisationsübergreifende Kooperationen – der Klinik- und Forschungsalltag im Gesundheitswesen von heute ist digital. Funktioniert etwas nicht, können die Folgen dramatisch sein, wie Peter Hanke, Country Manager Austria bei Fortinet, erklärt: „Verlorene, oft hochsensible Gesundheitsdaten oder gestörte Betriebsabläufe sind das eine, Menschenleben das andere. Damit ist nicht zu spaßen.“

Hanke weiß, wie groß die Gefahr ist. Angriffe auf kritische Infrastrukturen werden mehr und mit Hilfe von KI immer ausgeklügelter und zielgerichteter, wie auch der jüngste 2025 Global Threat Landscape Report der FortiGuard Labs belegt.
Der digitale Umbau der Health Care Landschaft aber führt dazu, dass die bisher getrennten Bereiche IT und OT zusammenwachsen. Waren früher Medizin(technik)-Systeme abgeschottet, stehen diese heute direkt mit IT-Netzwerken und dem Internet in Verbindung. Doch was tun, um das abzusichern?

Fortinet Security Fabric: Plattform-Ansatz als Schlüssel
„Die heutigen IT-Herausforderungen sind riesig. Ohne echtes Security-Mindset und einem Plattform-Ansatz sind diese kaum zu stemmen“, ist Hanke überzeugt.

Was der Cybersecurity-Experte meint: Es braucht eine umfassende Strategie, die Netzwerk und Sicherheit gemeinsam denkt, sowie eine ganzheitliche Plattform-Lösung, die Einzelprodukte konsolidiert und Sicherheitsmethoden wie Zero Trust, Multi-Faktor-Authentifizierung, Access Control oder Netzwerksegmentierung unter einem Dach vereint.

Bei Fortinet hat dies einen Namen: Fortinet Security Fabric. Dahinter verbirgt sich eine integrierte, mit modernen Technologien für maschinelles Lernen und KI ausgestattete Cybersecurity-Mesh-Plattform, die alle Aspekte des modernen Gesundheitswesens abdeckt. Sie bietet neben umfassendem Schutz für Netzwerke, Daten und Geräte auch einfaches Management aller Systeme von einer zentralen Stelle aus sowie die Möglichkeit, „Cyber-physische“ Komponenten wie Überwachungskameras oder Aufzeichnungsgeräte zu integrieren. „Das Resultat ist konsistente Sicherheit im gesamten Unternehmen, die zu nichts weniger beiträgt, als Leben zu retten“, fasst Hanke abschließend zusammen.

Mehr zu Lösungen von Fortinet im Gesundheitssektor
https://www.fortinet.com/de/solutions/industries/healthcare

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL