Das Reisebüro und die junge Zielgruppe
© MMCAgentur
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.10.2024

Das Reisebüro und die junge Zielgruppe

Die Digitalexperten der MMCAgentur machen TUI via TikTok dort bekannt, wo man eher nicht ins Reisebüro geht.

WIEN. Zu Beginn des Jahres 2024 starteten der Reiseanbieter und die MMCAgentur aus Wien ihre Zusammenarbeit. TUI benötigte eine TikTok-Strategie, um junge Reisende anzusprechen und mit den Angeboten des Unter­nehmens bekannt zu machen. Die Umsetzung präsentierte sich Plattform-konform, also mit einem gewissen Augenzwinkern.

Worum geht es eigentlich?

Nadine Trocki, Social Media Managerin bei TUI Austria, skizzierte die Aufgabe so: „Wir wollen einen Mehrwert für die User schaffen, indem wir sie mit Urlaubscontent inspirieren und Tipps rund ums Reisen, Ausflugsziele und Dinge, die man unbedingt vor der Reise beachten sollte, geben.”

Insgesamt biete die Social Media-Plattform eine gute Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern. „Mit der MMCAgentur haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir unsere Strategie laufend weiterentwickeln können.”

Erfolg in Zahlen gegossen

Neben der Ausarbeitung der TikTok-Strategie beinhaltet die Zusammenarbeit auch die kontinuierliche Konzeption und Produktion von Inhalten für den TikTok-Kanal (@tui.austria), der quasi gleich von Beginn weg wachsen konnte: Schon binnen der ersten fünf Monate der Zusammenarbeit konnte die Reichweite des TikTok-Kanals um 30% gesteigert und ein Follower-Wachstum von 15% erzielt werden.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TUI und sind stolz darauf, auch unsere Expertise in der Erstellung von bewegtem Content einbringen zu dürfen”, sagt Jens Gorke, CCO der MMCAgentur, „TikTok ist die perfekte Plattform, um junge Menschen für Marken zu begeistern und zu bewegen.”
Die Kooperation ist für ihn ein weiteres Beispiel dafür, wie ­kreative Ansätze, kombiniert mit einer fundierten Digital­strategie, dazu beitragen können, eine Markenpersönlichkeit aufzuladen, jüngere Zielgruppen zu erschließen und nachhaltig eine treue Community aufzubauen, die bei den Inhalten verweilt, anstatt weiterzuswipen. Denn: „Guter Content erhält auch 2024 noch organische Reichweite.”

Expertise aus der Brotfabrik

Die Agentur selbst ist eine inhabergeführte, digitale Lead-Agentur mit Sitz im Kreativcampus Brotfabrik Wien. 1997 als Webagentur gestartet, sind neben Webdesign auch Kampagnen, Social Media-Marketing, Content Creation und Digitalstrategie Bestandteile des Portfolios – und das von Beginn an aus einer Hand und In-House. Insgesamt arbeiten heute 35 Personen an digitalen Plattformen, Kampagnen und Strategien.

Das Kundenportfolio kann sich dabei sehen lassen: Marken wie Porsche, Lindt, Prangl, Bipa, EHL oder Dorotheum vertrauen auf das Digital-Full-Service-Angebot der Agentur.

Respekt als Motor

„Gemäß der Agenturphilosophie #respectinside bilden dabei Vertrauen, Wertschätzung und ­Respekt die Basis – Werte, die sich Menschen jetzt mehr als je zuvor von Unternehmen erwarten”, illustriert Gorke die Prinzipien des Arbeitens bei der Digitalagentur, die mit der Umsetzung für den Kunden TUI zeigt, dass man in der Lage ist, Dinge am Puls der Zeit umzusetzen. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL