Das sind die Duftstars 2023
© Brunnbauer & Wache
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.06.2023

Das sind die Duftstars 2023

Bei der Duftstars-Gala wurden die besten Duftkreationen des Landes gekürt – und auch die passenden Media Awards vergeben.

WIEN. Die Sieger der wichtigsten und renommiertesten Auszeichnung der österreichischen Kosmetikbranche – die Duftstars – stehen fest.

In insgesamt 13 Kategorien wurden am 26. Juni die herausragendsten Düfte des Jahres prämiert. Neben den wohlbekannten Auszeichnungen in den Segmenten „Klassiker“, „Prestige“, „Ultra Selektiv“ und „Bestes Flakon-Design“ durften sich Duftfans über zwei weitere spannende Kategorien freuen. Neu dabei die Kategorie „Lifestyle“ für die junge Zielgruppe sowie die Kategorie „Artistic Independent Parfumes“, die besonders edle und außergewöhnliche Parfums auszeichnet.

In der Königsdisziplin – dem Publikumspreis – stellten heuer wieder die Konsumenten ihre feinen Nasen unter Beweis. Auch die Wahl der Sieger des Handels-Awards, bei dem die beliebtesten Parfümerien des Landes gewählt wurden, und die Gewinner der Media Awards lagen in den Händen der Parfum-Liebhaber selbst.

Neben den dreizehn Kategorien für die besten Düfte ging der Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie in diesem Jahr an die Meister-Parfümeurin Anne Flipo.

And the Oscar goes to – die olfaktorischen Stars der Konsumenten
Bei den Damen darf sich heuer Yves Saint Laurent mit dem Duft „Libre EdP“ über den „Duft-Oscar“ freuen. Bei den Herrendüften steht Chanel mit „Bleu de Chanel EdP“ auf dem Siegertreppchen.

Die großen Abräumer bei den Media Awards waren Lancôme mit „La Vie Est Belle EdP“ für das beste Print-Sujet und Dior mit „Dior Christmas“ für den herausragendsten TV-Spot. „N°5 EdP“ von Chanel überzeugte auch dieses Jahr vollends in der Kategorie Out-of-Home.

Zur beliebtesten Parfümerie des Landes wurde dieses Mal die Kastner & Öhler-Filiale in der Sackstraße in Graz gewählt. Den zweiten Platz nimmt die Parfümerie Douglas mit nach Hause – über die Auszeichnung freut sich das Team in der Kärntnerstraße in Wien. Mit aufs Siegertreppchen steigt auch das Traditionshaus Nägele & Strubell im Donauzentrum als Drittplatzierte.


Olymp des guten Geruchs – die Sieger der Fach- und Branchenjury
In insgesamt sieben Kategorien konnte die Fach- und Branchenjury ihr feines Gespür unter Beweis stellen und ihre Favoriten prämieren. Den Sieg in der Kategorie Klassiker Damen nimmt Issey Miyake mit „L’Eau d’Issey EdT“ mit nach Hause.

„Terre d’Hermès EdT“ von Hermès ist Sieger bei den Herren. In der neuen Kategorie Lifestyle überzeugte „Vienna – Opéra EdT“ von Karl Lagerfeld. Guerlain freute sich mit seinem Duft „Aqua Allegoria Nerolia Vetiver EdT“ in der Kategorie Prestige Damen über die meisten Stimmen, während bei den Herren Tom Ford mit „Noir Extreme Parfum L‘Intense“ jubeln konnte.

In diesem Jahr verzauberte Paco Rabanne mit „Fame EdP“ die Profis mit dem schönsten Flakon-Design. Der Sieg für die beste Home Fragrance geht an Acqua di Parma mit dem „Yuzu Diffuser“. Im Ultra Selektiv Segment Damen dürfen sich gleich zwei Parfumhäuser freuen – Armani Privé mit „Magenta Tanzanite EdP“ und Maison Margiela Replica mit „When the Rain Stops EdT“. Bei den Herren in der gleichen Kategorie räumte Acqua di Parma mit „Oud EdP“ ab. Der brandneue „Artistic Independent Award“ geht an Maison Francis Kurkdjian mit dem Duft „724 EdP“.

Österreichischer Parfumpreis – Gewinner 2023 auf einen Blick
Klassiker Damen: Issey Miyake – „L ’Eau d’Issey EdT“
Klassiker Herren: Hermès – „Terre d’Hermès EdT“
Lifestyle: Karl Lagerfeld – “Vienna - Opéra EdT”
Prestige Damen: Guerlain ­– „Aqua Allegoria Nerolia Vetiver EdT“
Prestige Herren: Tom Ford ­– „Noir Extreme Parfum L’Intense”
Bestes Flakon-Design Damen: Paco Rabanne – „Fame EdP“
Home Fragrance: Acqua di Parma – „Yuzu Diffuser “
Ultra Selektiv Damen: Armani Privé – „Magenta Tanzanite EdP“& Maison Margiela Replica – „When the Rain Stops EdT“
Ultra Selektiv Herren: Acqua di Parma ­– “Oud EdP“
Artistic Independent Award: Maison Francis Kurkdjian – „724 EdP“
Special Achievement Award: Anne Flipo
Publikumspreis Damen: Yves Saint Laurent “Libre EdP”
Publikumspreis Herren: Chanel – „Bleu de Chanel EdP“
Media Awards – Print: Lancôme – „La Vie Est Belle EdP“
Media Awards – TV-Spot: Dior – „Dior Christmas”
Media Awards – Out-of-Home: Chanel – „N°5 EdP“

Handels Award
1. Platzierung: Kastner & Öhler Sackstraße, Graz
2. Platzierung: Douglas Kärntnerstraße, Wien
3. Platzierung: Nägele & Strubell Donauzentrum, Wien

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL