Das sind Österreichs Werbelieblinge
© APA/Robert Jäger
MARKETING & MEDIA PAUL CHRISTIAN JEZEK 24.02.2017

Das sind Österreichs Werbelieblinge

David Alaba führt die Hitliste der „bekannten Promis aus der Werbung” an, Marko Arnautovic nervt „uns” am meisten.

••• Von Paul Christian Jezek

Weltmeister! Und das sogar dreifach! Platz 1 um das Rennen der bekanntesten Promis belegt Formel-1-Legende Niki Lauda: Den Mann mit der berühmten roten Kappe kennen mehr als 9 von 10 Österreichern dem Aussehen oder dem Namen nach. Dahinter reiht sich „Anton aus Tirol”-Star DJ Ötzi (86,7%).

Dicht auf den Fersen ist Armin Assinger (86,0%), der sich mit der „Millionenshow” zum bekanntesten Moderator katapultiert hat. Danach folgen Andreas Gabalier (85,2%), der sich als Volks-Rock’n’Roller einen Namen gemacht hat, sowie der Inbegriff des österreichischen Schlagers, Hansi Hinterseer (84,4%).
„Ein hoher Bekanntheitsgrad ist aber noch lange nicht alles”, weiß Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl.
„Damit ein Produkt in den Augen der Konsumenten aufgewertet wird, sollten wir auch eine gute Meinung von den prominenten Persönlichkeiten haben, die dafür werben.”

Hirscher vor Waltz & Stürmer

An die Spitze jener Promis, denen man insgeheim nacheifert, hat sich demnach unser alpiner Held Marcel Hirscher (30,9%) gesetzt. Rund 28% sind von unserem Schauspiel-Export nach Hollywood, Christoph Waltz, und von Christina Stürmer beeindruckt. Lauda rangiert in diesem Ranking mit 27% „nur” auf Platz 4 knapp vor Hermann Maier (26,5%).

Den Titel des sympathischsten Promis bekam Anna Veith von knapp der Hälfte der befragten Österreicher verliehen (49,4%).
Mit Publikums-Liebling ­Michael Niavarani schaffte auch ein Kabarettist den Sprung ganz nach vorn im Sympathie-Ranking (45,7%), dicht gefolgt von Marcel Hirscher (45,6%), Sportler-Kollege Stefan Kraft (43,9%) und Christina Stürmer (41,6%).
Die Antwort auf die Frage nach der Attraktivität spricht eine eindeutige Sprache im Geschlechter-Wettkampf: Ausschließlich Damen finden sich in den Top 5. Angeführt wird das Feld erneut von Ski-Star Anna Veith (65,1%), gefolgt von Everybody’s Darling Mirjam Weichselbraun (62,4%), Michaela Kirchgasser (59,2%), Nina Proll (47,7%) und Schlager-Sängerin Petra Frey (45,6%).
Wenn es darum geht, welche Personen des öffentlichen Lebens am ehrlichsten wahrgenommen werden, haben unsere alpinen Stars die Nase ganz weit vorn. Knapp 4 von 10 schreiben Skispringer Stefan Kraft und Ex-Ski-Fahrer Benni Raich ein hohes Maß an Ehrlichkeit zu; dahinter folgen Schauspielerin Adele Neuhauser (38,1%) und mit Hannes Reichelt erneut ein Skirennläufer (37,3%).

Die ehrlichen Sportler

„Nicht nur einer der ehrlichsten, sondern auch der vertrauenswürdigste Promi ist für knapp vier von zehn der befragten Österreicher Benjamin Raich”, sagt Schwabl. Nur knapp dahinter hat sich „Tatort”-Kommissarin Adele Neuhauser einen Platz unter den vertrauenswürdigsten prominenten Persönlichkeiten ergattert (38,7%); ihr Schauspiel-Kollege Harald Krassnitzer landet mit 33,5% auf dem fünften Platz und muss daher Hans Knauß (36,3%) und Christina Stürmer (35,4%) den Vorrang lassen.

Und welche dieser Promis sind uns nun tatsächlich aus der Werbung im Gedächtnis geblieben? Hier taucht plötzlich Fußball-Star David Alaba an der Spitze auf (69,7%) und lässt damit altbekannte Gesichter wie Hermann Maier (65,4%) oder Niki Lauda (63,8%) hinter sich. Auch die beiden Moderatoren Armin Assinger (61,3%) und Mirjam Weichselbraun (56,4%) sind dem Großteil der Österreicher aus der Werbung bekannt.

Nervensäge Arnautovic

Bei all den Lobgesängen rund um unsere Promis gibt es auch solche, die uns manchmal ein wenig auf die Nerven gehen.

Die „goldene Himbeere” in diesem Ranking erhält Fußballer Marko Arnautovic (38,0%) vor Hansi Hinterseer (36,8%), Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst (35,3%), Kabarettist Roland Düringer (33,2%) und DJ Ötzi (28,9%).

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL