Ziel war es, die Menschen dazu zu bewegen, Abfälle nicht im Klo zu entsorgen. Und zu informieren, wie es richtig gemacht wird.
Weil´s nicht wurst ist, was im Kanal landet
Mithilfe der „Stuhl-Gang“, fünf kloaffinen illustrierten Charakteren, konnte das Thema sympathisch, humorvoll und simpel kommuniziert werden. Mit Erfolg: seit Kampagnenstart landeten im Vorjahr um 335 Tonnen weniger Abfälle in der Wiener Kläranlage! So konnten 60 LKW-Fahrten und die damit verbundenen Entsorgungskosten eingespart werden.
Wegen großen Erfolgs verlängert
Jetzt geht die „Stuhl-Gang“ in die 2. Runde. Mit der Kampagne 2023 hat UniqueFessler noch stärker auf relevante und Wien-spezifische Inszenierungen gesetzt, um dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu verschaffen.
Humor als Stilmittel findet sich auch in der aktuellen Kampagne wieder. Thomas Appl, UniqueFessler: „Wir sind überzeugt, dass wir informative Inhalte unterhaltsam unter die Leute bringen sollen. Infotainment ist der Schlüssel zum Erfolg!“
Werbung mitten im Leben
Durch einen Mix aus inhaltlichen und Location-basierenden Maßnahmen ist die Kampagne in Wien aktuell sehr präsent. Die einzelnen Ideen nehmen dabei stark auf das jeweilig Umfeld Bezug – beispielsweise bei der Stadionwerbung in Form eines Appells an die Kicker: „Spülts keinen Müll!“
Die Kampagne läuft auf klassischen Kanälen wie Hörfunk inkl. Spotify, im Kino sowie auf Infoscreen. Im Hörfunk kommt wieder der „Spül keinen Müll“-Song zum Einsatz, ein gnadenloser Ohrwurm mit Hitpotenzial.
Die Kinospots nehmen mit Augenzwinkern auf das Genre des nachfolgenden „Spülfilms“ Bezug. Auf MEGABOARD ist die Kampagne auf sehr auffälligen Sonderstellen vertreten, mit einer Anspielung auf die „Verstopfungsanfälligkeit“ des Standorts auf der Tangente. Online gibt es diverse Videoformate, die in der Art einer Sitcom in mehreren Episoden das Thema „Spül keinen Müll“ aufs Tapet bringen.
Zusätzlich gibt es eigene Störstoffvideos auf ConnectedTV und Adressable TV sowie Instagram, Facebook und Youtube.
Selbstverständlich werden auch die eigenen Social-Media-Kanäle für die Kampagne genutzt.
Credits:
Auftraggeber: ebswien kläranlage & tierservice Ges.m.b.H.
GF: Generaldirektor KommR SR Ing. Christian Gantner
Kommunikationsleitung: Mag. Karl Wögerer, MAS
Agentur: UniqueFessler Werbeagentur
Kreation: Bernadette Schuberth, Kurt Leidenfrost, Tino Schulter
Beratungsteam: Thomas Appl, Alexandra Göschl, Nicole Pollitzer, Huan Xin Chen