Das zweitschönste Buch der Welt 2019 stammt aus Österreich
© gugler
Bei der Weltmeisterschaft der schönsten Bücher gab es Silber für Österreich: „Die Kraft des Alters“ aus dem Hause gugler* strahlt eine gestalterische Lebendigkeit aus, die auf subtile Weise das Thema des Buches abbildet.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.03.2019

Das zweitschönste Buch der Welt 2019 stammt aus Österreich

Beim Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ ging Silber an das Kommunikationshaus gugler* für das Buch „Die Kraft des Alters/Aging Pride“.

MELK. Die schönsten Bücher stammen nachweislich aus dem Kommunikationshaus gugler* mit seiner Agentur gugler* brand & digital in St. Pölten sowie der Ökodruckerei gugler* pure print in Melk. So wurden 2017 gleich vier Werke von gugler* als „schönste Bücher Österreichs“ ausgezeichnet. 2018 wurde ebenfalls ein gugler*-Kunstwerk im Wettbewerb „Schönste Deutsche Bücher“ gekürt. Und nun wird der Handwerkskunst aus Melk der Preis für eines der „schönsten Bücher aus aller Welt“ verliehen. Schöner geht’s fast nicht mehr.
Seit 1963 vergleicht die Stiftung Buchkunst jährlich das technische und ästhetische Niveau sowie die sachgemäße und künstlerische Gestaltung von Büchern jenseits nationaler Grenzen – trotz kulturbedingter Unterschiede. 2019 wurden insgesamt 14 Bücher aus 600 eingereichten Werken aus 34 Ländern gekürt. Alle teilnehmenden Bücher sind zuvor bereits im nationalen Wettbewerb ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden Die Silbermedaille für das zweitschönste Buch der Welt ging dabei an Österreich:
„Die Kraft des Alters/Aging Pride“
Autor: Stella Rollig, Sabine Fellner
Design: Willi Schmid
Verlag: Verlag für moderne Kunst, Belvedere, Wien
Druckerei: gugler* pure print, Melk/Donau
ISBN: 978-3-903228-23-8

Die Jurybegründung
Gestaltung und Produktionsweise verleihen dem Buch eine Lebendigkeit, die das Thema subtil abbildet. „Auf dem Umschlag des Ausstellungskataloges posiert eine alte Lady – eine Prominente der New Yorker Kunstszene – in statuarischem Profil. Das Hüftbild leuchtet in kupferfarbenen Tonen vor dem dunklen, warmen Hintergrund. Man stellt sich bei ihrer nächsten Bewegung das Rascheln des extravaganten Seidenkostüms vor. Den Hut trägt sie wie eine Bekrönung. Die beiden gegenläufig gestürzten, blauen Titelzeilen sind vor und hinter die selbstbewusste Dame gestellt, so dass sie den Bereich von Gesicht und Rumpf quasi seitlich unterstreichen. Auf kräftigem Naturpapier wechseln sich Aufsätze und Bildteile ab. Die Detaillösungen lagen allerdings nicht auf der Hand: Zunächst galt es, die Umfangsdifferenzen von deutsch- und englischsprachigem Text abzufedern. Hier erscheint dies überhaupt nicht als Problem.

Das Dunkelblau des englischen Textes unterscheidet sich dezent, aber ausreichend vom schwarzen Deutsch. Weiterhin sitzen die Anmerkungen in der Marginalspalte zum Bund hin orientiert. Deren Durchzahlung beginnt mit den gleichen großen Einzügen wie sie auch die Haupttextspalten gliedern: Dadurch stehen sie bündig mit der ebenfalls nach innen geschobenen Seitenzahlung. Demnach ergeben sich im Satzspiegel mehrere senkrechte Linien, derer sich die Bildseiten zur Anordnung der Bilder bedienen. Am Ende des Buches angelangt hat sich das Papier fast unmerklich verfärbt und den gelblichen Ton des Vor-/Nachsatzpapiers angenommen. Dieses allmähliche Vergilben verleiht dem Buch eine Lebendigkeit, die auf subtile Weise das Thema abbildet: Die Kraft des Alters.“

Hightech, Handwerk und Herz
Ernst Gugler, Gründer und Geschäftsführer des Kommunikationshauses gugler*: „Wir haben uns vom ‚schönsten Buch Österreichs‘ über das ‚schönste deutsche Buch‘ bis hin in die Spitzenliga der ‚schönsten Bücher aus aller Welt‘ hinaufgearbeitet. Mit 08/15-Massenware schafft man das nicht. Bei uns bekommt jedes Buch seinen ganz eigenen spezifischen Wert – ökonomisch leistbar und gleichzeitig ökologisch und klimapositiv gedruckt.“

Reinhard Gugler, Leiter der Druckerei gugler* pure print: „Der Preissegen für gugler* pure print stellt einmal mehr unser Know-how in Sachen ausgefeilter Produktionstechnik und moderner Handwerkskunst sowie unsere Liebe zum Detail unter Beweis. Wir veredeln wertvolle Inhalte, indem wir ihnen eine ausgefallene, haptisch ansprechende Gestalt geben – das ist der Unterschied zwischen Büchern und besonders schönen Büchern von gugler*.“

gugler* steht nicht nur für hochmodernen Spezialitätendruck mit viel Expertise in Beratung und Produktion, sondern ist auch weltweit der erste Anbieter für schadstofffarmen und gesunden Cradle to Cradle-Druck. In Deutschland und Österreich ist der Ökopionier nach wie vor einziger Anbieter.

Preisregen national und international
2017 wurde das oben genannte zweitschönste Buch der Welt zusammen mit drei weiteren Büchern von gugler* vom Bundeskanzleramt zu den „Schönsten Büchern Österreichs“ gekürt:
- Die Kraft des Alters – Aging Pride
Verlag für moderne Kunst – Autor: Sabine Fellner, Stella Rollig
- Diagonale Strategien - Berger+Parkkinen Architekten
Birkhäuser-Verlag, Autor: Francisco Barrachina Pastor, August Sarnitz
- Die Lehre des Gartens - Gespräche in Japan
Verlag: Schlebrügge Editor – Autor: Carola Platzek
- Rolf Mühlethaler - Fragile Ordnung
Verlag: Park Books, Autor: Architekturgalerie Luzern

2018 wurde gugler* zudem beim Wettbewerb „Schönste Deutsche Bücher“ von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet:
- „Wer bist denn du?“ – Im Wald/Im Garten/Im Zoo/Auf dem Bauernhof (Reihe mit vier Titeln)
Verlag Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart – Autor: Regina Schwarz – Produktion: Cradle to Cradle-Druck

Alle Werke der „Schönsten Bücher aus aller Welt“ werden jährlich auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt, die Preisverleihung findet dort ebenfalls im Rahmen eines Festaktes am Buchmesse-Freitag, 22. März 2019, um 16 Uhr statt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL